logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

14.12.2018 – “Holzsplitter” in Ruhr Nachrichten

Badminton „Holzsplitter“ haben jetzt ihre eigenen Trikots

Die zehnte Mannschaft der Holzpfosten ist eine Jugendmannschaft. Ein U13-Team spielt nun Badminton bei den „Pfosten“ – und ist das Ergebnis einer Kooperation mit der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule.


Lehrer Michael Witzig, selbst begeisterter Badminton-Spieler, kam im Sommer mit seinem Anliegen auf die Holzpfosten, die in Schwerte als einziger Verein eine aktive Badminton-Mannschaft stellen, zu. Witzig leitet eine AG an der Gesamtschule mit U13-Schülern. Das Problem: Eine Schulmannschaft darf nicht am regulären Ligaspielbetrieb teilnehmen. Bei den Holzpfosten sind die Nachwuchs-Badmintonspieler nun offiziell als Mannschaft gemeldet.
Damit diese Kooperation nicht nur auf dem Papier besteht, unterstützt der Verein die Gesamtschüler mit Trikots und Trainingsmaterial. Auch sind die Schüler nun Mitglieder des Vereins. Das Training findet weiterhin ein- bis zweimal wöchentlich im Rahmen der Schulzeit statt. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation“, sagt der Holzpfosten-Abteilungsvorsitzende Dirk Lauschner. „So können wir vielleicht langfristig Jugendspieler an den Seniorenbereich binden und die Abteilung weiter wachsen lassen.“ Das Verhältnis zum Mannschaftsverantwortlichen Michael Witzig ist laut Lauschner „ausgezeichnet“. Die beiden stehen regelmäßig in engem Kontakt.
Vier Spiele haben die „Holzsplitter“, wie der Verein seine Jugendmannschaft getauft hat, schon absolviert. Dabei gab es einen Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Beim ersten Heimspiel am vergangenen Samstag übergaben die Holzpfosten-Verantwortlichen den neuen Trikotsatz, der aktuell noch ohne Sponsorenbeflockung genutzt wird – dies darf sich aus Sicht der Schüler und des Vereins aber gerne noch ändern.

(Quelle: RN vom 18.11.18)