logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

23.11.2017 – Die TFG spielt Golf

„Über 50m weit habe ich den Ball geschlagen!“ So klingt Begeisterung. 11 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe nehmen zur Zeit an der Golf-AG teil. Ein halbes Jahr trainieren sie unter Anleitung eines professionellen Trainers auf der Anlage des Golfclubs Unna-Fröndenberg, um die Grundkenntnisse des Golfsports zu erlernen. Ziel ist die Kurzplatzreife.

Einen ersten Kontakt mit der olympischen Sportart hatten die Schüler und Schülerinnen bereits im 5. Jahrgang. Hier wurde im Winter in jeder Klasse eine Unterrichtsreihe „Snag-Golf“ (eine Golfversion für die Sporthalle) durchgeführt. Bei 40 Schülerinnen und Schülern wurde das Interesse geweckt, Golf auch einmal auf einem richtigen Golfplatz auszuprobieren. Sie erhielten Ende des 5. Jahrgangs die Möglichkeit, an einem Schnupperkurs mit „richtigen“ Schlägern und Bällen teilzunehmen.

Finanziell unterstützt wird die AG durch den Deutschen Golfverband (Abschlag Schule) sowie Eltern, die die Fahrgemeinschaften zum Platz ermöglichen. Ziel ist es, eine langfristige Kooperation mit dem Golfclub Fröndenberg aufzubauen, damit auch die kommenden Jahrgänge der TFG in den Genuss kommen, diese immer populärer werdende Sportart kennen zu lernen.