logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

24.09.2019 – Die 8c besucht das Landgericht Dortmund

Am Morgen des 24.09.2019 war die Klasse 8c im Zug von Schwerte nach Dortmund, um dort eine Verhandlung im Landgericht anzusehen. Eine Anklage wegen Körperverletzung sollte verhandelt werden. Einige von den Schülern und Schülerinnen hatten viel erwartet. Diese Erwartungen wurden teils erfüllt, teils nicht.

Alle Schülerinnen und Schüler saßen bereits in den Zuschauerrängen, da wurde der Angeklagte in Handschellen und von zwei Justizbeamten in den Sitzungssaal hineingeführt.

Neben dem Angeklagten befanden sich im Gerichtssaal die Pflichtverteidigerin, die Protokollantin, zwei Schöffe, der Staatsanwalt, die beisitzende Richterin und der Richter.

Im ganzen Raum herrschte Stille, da öffnete sich hinter der Richterbank eine Tür und alle Anwesenden standen zur Begrüßung des Richters auf.

Die erste Amtshandlung war die Vereidigung der Schöffen für das Protokoll. Darauffolgend wurden für das Protokoll die Aktenzeichen der einzelnen Straftaten benannt.

Als nächstes setzte der Staatsanwalt zur Verlesung der Anklageschrift an. Einige Straftaten waren der Diebstahl von Snickers, Milka-Schokolade, Druckerpatronen und Shampooflaschen. Die schwerwiegendere Tat war Körperverletzung durch den Einsatz von Pfefferspray.

Im Laufe der Verhandlung entstand ein Bild von dem Täter, der wegen Rauschgiftsucht zu einem Kleinkriminellen wurde, zweitweise obdachlos war und an einem Methadonprogramm teilnahm.

 

Im Rahmen des K-Rats wurde dieser Besuch von den Schülerinnen und Schülern diskutiert und viele beschäftigte das Schicksal des Mannes, der auf der Anklagebank saß. Abschließend waren sich aber alle Schülerinnen und Schüler darüber einig, dass der Besuch sehr lohnenswert war.

 

(Text: Klasse 8c – Christian D., Timo L., Timo W.)