logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

01.02.2020 – Tag der offenen Tür an der TFG

TFG – Die Schule in Bewegung

Theodor-Fleitmann-Gesamtschule präsentiert sich am Tag der offenen Tür von ihrer bunten Seite

Zufriedene und glückliche Gesichter bei Schülern, Eltern und der Lehrerschaft –  und das an einem Samstag in der Schule. Zu sehen war dieses ungewöhnlich wie erfreuliche Bild am vergangenen Samstag (1.Februar 2020) in der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule und dürfte in erster Linie am großen Andrang der vielen interessierten Besucher gelegen haben. Die noch junge aber stetig wachsende TFG öffnete ihre Türen und lud interessierte Eltern und Kinder dazu ein, die Schule und ihre Ideen besser kennenzulernen. 

Unter tatkräftiger Unterstützung der gesamten Schülerschaft, zahlreicher Eltern und des Fördervereins präsentierte die TFG einen bunten Mix, der sowohl zum Mitmachen animierte als auch die offenen Fragen der Eltern zu beantworten wusste. Im Probeunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Kunst und Gesellschaftslehre bekamen die Grundschulkinder die Möglichkeit, in den Unterricht ‚der Großen‘ hineinzuschnuppern und mit vollem Eifer mitzuwirken. 

Zum ersten Mal dabei- Das Fach Physical Education. Die TFG führt im kommenden Schuljahr Sport als bilinguales Sachfach ein, um den neuen Fünftklässlern ein weiterreichendes Sprachangebot bieten zu können, dem ein modernes Verständnis von bilingualem Unterricht zu Grunde liegt. 

Bei einem weiteren Blick auf das Programm zeigte sich die bereits große Vielfalt der noch jungen Gesamtschule. Dass der kleine Snack zwischendurch nicht nur schnell, sondern auch gesund sein kann, konnten die kleinen und großen Besucher im Mitmachangebot des Faches Hauswirtschaftslehre am eigenen Magen erfahren. In den Naturwissenschaften faszinierten Schüler*innen und Lehrkräfte die Besucher mit Experimenten zum selbstausprobieren – sofern Groß und Klein denn ihre Augen von den eindrucksvollen Stabschrecken lösen konnten. Rustikaler, aber nicht weniger engagiert, ging es im Angebot des Faches Technik zu, wo der Erwerb des Hammerführerscheins für regen Andrang sorgte. 

Dass aber auch der musische Bereich einen wichtigen Aspekt des Schulprofils darstellt, wurde durch das Programm in der Aula eindrucksvoll unterstrichen. Hier zeigten Schüler*innen des Faches Darstellen und Gestalten, der Tanz AG und die Pausenpoetinnen, welch kreatives und performatives Potenzial in ihnen steckt. 

Neben den Programmpunkten gelang es der engagierten Lehrerschaft um Schulleiterin Eva Brinkhoff zudem herauszustellen, dass sich die TFG den Slogan „Schule in Bewegung“ nicht lediglich auf die Fahne geschrieben hat, sondern dass sich hier tatsächlich etwas bewegt und ein neuer Lernort entstanden ist, der der Heterogenität und Individualität seiner Schüler*innen mit modernen Konzepten und Aufgeschlossenheit begegnet.