logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

22.08.2022 – Mit Anstregung und Spaß in die Oberstufe

Anstrengungen und Spaß

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der TFG treffen sich zum Klettern im Kletterwald Freischütz und stellen ihren Teamgeist auf die Probe.

Nach der Sommerpause unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase gemeinsam mit ihrem Beratungslehrerteam einen Ausflug zum Kletterwald Freischütz. Das Mantra sollte lauten „Spaß und Anstrengung“.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in Kleingruppen Kletterparcours unterschiedlicher Schwierigkeiten. Neben dem Spaß beim Klettern, stellten die Parcours auch zahlreiche Momente der Anstrengungen bereit. In diesen Momenten war nicht nur körperliche Stärke gefragt, sondern auch Willenskraft und die mentale Unterstützung des Teams.

Jede und jeder stieß im Kletterwald an mindestens einen Punkt, in dem die Angst überwunden werden musste. Denn das Klettern birgt auch viele mentale Herausforderungen, denen sich die Jugendlichen gestellt haben. Dabei ist nicht zu unterschätzen, wie wichtig die eigene Einstellung ist, um Ziele zu erreichen – und dass Nervosität dabei ist, ist nicht unbedingt schlecht.

Im Moment sein, selbstbewusst und konzentriert sein und die richtige Mischung aus Anspannung und Nervosität finden, das können die Zutaten für das erfolgreiche Durchlaufen der Oberstufe sein.

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase haben im Kletterwald bewiesen, dass sie das richtige Mind-Setup, also die innere Einstellung, für das erfolgreiche Bestehen der Oberstufe haben. Dabei haben sie sich im Team den Herausforderungen gestellt und wurden anschließend mit einem gemeinsamen Grillen belohnt.

Das gesamte Kollegium und ihr Beratungslehrerteam wünschen dem ersten Oberstufenjahrgang der TFG viel Erfolg und Spaß auf dem Weg zum Abitur!