logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

11.04.2019 – Ausflug zur Müllverbrennungsanlage in Hamm

Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften (WP-Kurs NW) unternahm eine spannende Exkursion zur Müllverbrennungsanlage (MVA) in Hamm.

Der Kurs beschäftigte sich in den vergangenen Wochen mit dem wichtigen Thema Recycling. Eine Müllverbrennungsanlage ist die letzte Möglichkeit der Energieverwertung. Die physikalischen und chemischen Prozesse, die in solch einer MVA ablaufen, wurden von den Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen schon im Unterricht erarbeitet. Die MVA Hamm bietet die Gelegenheit, sich die komplexen Abläufe tatsächlich einmal anzuschauen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die Annahme und Lagerung des Mülls. Sie durften ins Führerhaus der Kranführer und zuschauen, wie die Zuordnung zu den Brennöfen erfolgt. Auch ein direkter Blick in den Brennofen hinein war möglich. In der Schaltzentrale der Abgasreinigung beeindruckten die vielen Computerbildschirme mit den komplizierten Auflistungen. Abschließend war auch noch ein Blick auf die Schlacke, das Endprodukt solch einer MVA, möglich.

Insgesamt war der Ausflug ein spannendes Erlebnis, dass die Dimensionen unserer Müllverbrennung deutlich machte und viele Fragen aufwarf, an die der Kurs im weiteren Unterrichtsgeschehen anknüpfen kann.