logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

01.04.2019 – “Nicht alles gefallen lassen …”

„Nicht alles gefallen lassen…“ lautete der Titel der Unterrichtssequenz, die die gleichnamige Kurzgeschichte von Gerhard Zwerenz zur Grundlage hatte. Im Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten haben die SchülerInnen des 6. Jahrgangs sich zunächst inhaltlich mit der Kurzgeschichte auseinandergesetzt. Es wurden Gefühlsthemen herausgearbeitet, die anschließend in Posen dargestellt wurden. Dabei war insbesondere auf eine expressive Haltung zu achten. Mittels Gestik und Mimik veranschaulichten die SchülerInnen das jeweilige Gefühl so konkret wie möglich. Die SchülerInnen thematisierten im Unterricht Bühnenpräsenz und die Publikumsausrichtung für ein ausdrucksstarkes Standbild.

Der Abschluss der Unterrichtssequenz beinhaltete die Gestaltung einer so genannten „Dia-Show“, bei der ein Schülerteam, bestehend aus jeweils acht SchülerInnen, insgesamt vier Standbilder hintereinander stellt. Der thematische Inhalt wurde von der Kurzgeschichte „Nicht alles gefallen lassen…“ von Gerhard Zwerenz vorgegeben.

Der unterrichtliche Schwerpunkt lag in der körpersprachlichen Präsenz. Das heißt, dass Körperspannung auf die jeweilige Rolle bezogen eingehalten werden musste. Im Rahmen der „Dia-Show“ hatten die SchülerInnen die Gestaltungsfreiheit, Körperhaltung, Mimik und Gestik auf die jeweilige Rolle zu bestimmen.

Im Unterricht wurden die Qualitätsmerkmale eines guten Standbildes diskutiert und die SchülerInnen überführten die Ergebnisse in ihre Gruppenarbeit. Somit hatten die SchülerInnen Kriterien, mit denen sie themenbezogen Gestaltungsideen zu den Standbildern entwerfen konnten, diese planten und anschließend präsentierten.

Eine anschließende kritische Bewertung der Präsentationen im Plenum erfolgte auch hier kriteriengestützt.