logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

09.09.2019 – TFG taucht in die bunte Welt des Theaters ab

Am Montag, den 09.09.2019 besuchte der Darstellen und Gestalten-Kurs des 8. Jahrgangs der TFG die Eröffnungsfeier der Spielzeit 2019/20 im Dortmunder Opernhaus. Die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule schätzt sich glücklich eine von zahlreichen Schulen zu sein, die eine Kooperation mit dem Dortmunder Opernhaus hat.

Der Ausflug startete morgens am Schwerter Bahnhof. In Dortmund angekommen nahmen alle Schüler und Schülerinnen der Kooperationsschulen im großen Saal des Dortmunder Opernhauses Platz.

Auf der Bühne stellten verschiedene Schülergruppen ihr Können unter Beweis, u.a. ein Kinder- und Jugendchor, aber auch die Profis gewährten einen Einblick in ihre Arbeit.

Umrahmt wurde das Programm von den Reden und Ansprachen u.a. von Frau Bürgermeisterin Jörder, der Schirmherrin des Kooperationsprogramms. Einleitendes Zitat ihrer Ansprach lautete:

„Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Fantasie aber umfasst die ganze Welt.“ (Albert Einstein)

Schließlich stellten sich auch die Leiter der unterschiedlichen Sparten vor, der Philharmonie, des Schauspiels, des Balletts, der Oper und des Kinder- und Jugendtheaters (KJT).

Der gesamte Kurs war sich einig, dieser Besuch hat sich gelohnt und zwei Schülerinnen meinten: „Wir haben viel für die Zukunft mitgenommen.“

Für die Zukunft möchte die Fachschaft Darstellen und Gestalten noch weitere Besuche in die bunte Welt des Theaters unternehmen.

Text und Fotos: Lucy (8e), Ronja (8e), Frau Michalke