logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

24.06.2019 – Jung lehrt Alt – JuleA Projekt an der TFG

Jung lehrt Alt – JuleA Projekt an der TFG

Die erste Runde „Jung lehrt Alt“ an der TFG ist am 18. Juni beendet worden. Schülerinnen und Schüler unserer 6. und 7. Jahrgangsstufe haben an vier Terminen Seniorinnen und Senioren ihr Wissen rund um Smartphones, Tablets und Laptops weitergegeben.

Als Digital Natives (digitale Ureinwohner) haben unsere „Schülerlehrerinnen und –lehrer“ immer dienstags nach Unterrichtsschluss im Einzelunterricht die Fragen der „Seniorenschülerinnen und –schüler“ direkt an den mitgebrachten Geräten beantwortet. Ob es darum ging, die Einrichtung eines E-Mailkontos vorzunehmen und es zu verwenden, Apps zu installieren, die unterschiedlichen Arten von WhatsApp-Nachrichten kennenzulernen, Fotos vom Smartphone auf den Laptop zu übertragen oder ähnliche Themen zu bearbeiten, unsere TFGler konnten alleine oder mit Hilfe der Schwarmintelligenz fast immer eine Lösung finden.

Zum Abschluss bekamen die „Schülerlehrerinnen und –lehrer“ von Frau Brinkhoff und Frau Annika Möller vom Quartierprojekt Schwerte-Holzen eine Urkunde überreicht.

Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Seniorinnen und Senioren sprachen sich größtenteils dafür aus das Projekt weiterzuführen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Frau Annika Möller für die Idee zu dem Projekt und ihren Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung bedanken.