logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

26.01.2019 – Tag der offenen Tür

Die TFG präsentierte sich am Tag der offenen Tür von ihrer bunten Seite.

Zufriedene und glückliche Gesichter bei Schülern, Eltern und der Lehrerschaft – an einem Samstag in der Schule. Zu sehen war dieses ebenso ungewöhnliche wie erfreuliche Bild am vergangenen Samstag in der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule und dürfte in erster Linie am großen Andrang der vielen interessierten Besucher gelegen haben. Bereits zum dritten Mal öffnete die noch junge TFG ihre Türen und lud interessierte Eltern und Kinder dazu ein, die Schule und ihre Ideen besser kennenzulernen.

Unter tatkräftiger Unterstützung der gesamten Schülerschaft, zahlreicher Eltern und des Fördervereins präsentierte die TFG einen bunten Mix, der sowohl zum Mitmachen animierte als auch die offenen Fragen der Eltern zu beantworten wusste. Im Probeunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Kunst und Gesellschaftslehre bekamen die Grundschulkinder die Möglichkeit, in den Unterricht ‚der Großen‘ hineinzuschnuppern und mit vollem Eifer mitzuwirken.

Bei einem weiteren Blick auf das Programm zeigte sich die bereits große Vielfalt der noch jungen Gesamtschule. Dass der kleine Snack zwischendurch nicht nur schnell, sondern auch gesund sein kann, konnten die kleinen und großen Besucher im Mitmachangebot des Faches Hauswirtschaft am eigenen Magen erfahren. In den Naturwissenschaften faszinierten Schüler und Lehrkräfte die Besucher mit Experimenten zum selbstausprobieren – sofern Groß und Klein denn ihre Augen von den eindrucksvollen Stabschrecken lösen konnten. Rustikaler, aber nicht weniger engagiert, ging es im Angebot des Faches Technik zu, wo der Erwerb des Hammerführerscheins für regen Andrang sorgte.

Getreu dem Motto der TFG „Schule in Bewegung“ gab es in den Sporthallen ein breites Angebot zum Aufwärmen und Mitmachen. Badminton, „Sport meets Deutsch“ und vor allem Parkour boten einen beliebten Zeitvertreib zwischen den Probeunterrichten. Dass aber auch der musische Bereich einen wichtigen Aspekt des Schulprofils darstellt, wurde durch das Programm in der Aula eindrucksvoll unterstrichen. Hier zeigten Schülerinnen und Schüler des Faches Darstellen und Gestalten, der Tanz AG und die Pausenpoetinnen, welch kreatives und performatives Potenzial in ihnen steckt.

Neben den Programmpunkten gelang es der engagierten Lehrerschaft um Schulleiterin Eva Brinkhoff zudem herauszustellen, dass sich die TFG nicht allein bei Sportveranstaltungen, sondern auch in Sachen Schulprofil und Unterrichtsgestaltung bewegt und bewegen will. So machte dieser Tag auch deutlich, dass der Aufbau einer neuen Schule hier vor allem als Chance verstanden wird. An der TFG bewegt sich was.