logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

20.06.2018 – Aussäen für die Bienen

Das Bienensterben ist momentan überall Thema. Auch in der Schule wird über die dramatischen Folgen gesprochen, die der Verlust der Insekten nach sich ziehen würde. Die Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften (AG NW) hat sich daher sehr gefreut, dass sie eine Projektidee von Annika Möller, Leiterin des Quartiersprojektes, gemeinsam umsetzen konnte, um den Bienen zu helfen.

Zuerst führte Eva Lüthen-Broens, Schwertes Klimaschutzmanagerin, in das Thema ein. Sie erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern anschaulich die Folgen des Bienensterbens anhand verschiedener Lebensmittel, die es nur dank Bienen gibt. Anschließend wurde praktisch gearbeitet. Dank der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) stand eine Grünfläche am Holzener Weg zur Verfügung, die von zwei Gärtnern aufbereitet worden ist. Die NW-AG konnte am Donnerstag, 14.06.18, gemeinsam mit den beiden Gärtnern den Grünstreifen bearbeiten. Es wurde gesät, geharkt und gewalzt, damit die ausgesäten Kräuter und Wildblumen ideal keimen und schon bald eine Blumenwiese als neues Zuhause für Insekten zur Verfügung steht.