logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Tag der Toten an der TFG

Der Día de Muertos (Tag der Toten) ist in Mexiko ein großes Fest, bei dem am 2. November das Leben (und der Tod) gefeiert werden.In diesem Jahr hat die Fachschaft Spanisch zu diesen Tag zusammen mit 30 Schüler*innen, die Spanisch lernen, ein eintägiges Projekt organisiert. Nach einer Einführung in die kulturelle Bedeutung dieses Festes konnten die Kinder an den Workshops Zeichnen (geschmückte Skelette und Totenköpfe), Schminken und Verkleiden der „Catrinas“ (Symbolfiguren des Día de Muertos), Basteln und Schmücken des Altares mit Bildern, Kerzen und Blumen teilnehmen.
Ein Highlight stellte der Koch-Workshop mit der mexikanischen Köchin Mar Atzin dar, in dem u.a. Tortillas mit verschiedenen mexikanischen Füllungen (papas con chorizo, frijoles refritos und guacamole) gebacken wurden. Ein Gaumenschmaus!
Zum Dessert gab es bunte Totenköpfe aus Zucker, sog. Alfeñiques. Diese haben die Kinder als Opfergabe zum Altar in die Aula mitgenommen. Von dort aus haben sie mit Musik, einem mannshohen Skelett und vielen Kindern den Umzug veranstaltet.
Ein rundherum gelungenes Projekt.