Bereits im pädagogischen Konzept für die neu einzurichtende Gesamtschule wurde das selbstgesteuerte Lernen als wichtiger Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit verankert.
Auf dieser Grundlage wird nun ein Konzept für die SegL-Stunden entwickelt, wie die Lernzeiten an der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule genannt werden. Mit dem Aufbau der Schule wird dieses Konzept Jahr für Jahr weiterentwickelt.
Das beschlossene Ziel dabei lautet:
Alle Schülerinnen und Schüler entwickeln im Laufe ihrer Schullaufbahn im Rahmen der Lernzeiten / SegL-Stunden ein wachsendes Maß an Selbstständigkeit, ihren Lernprozess zu planen, zu steuern, durchzuführen und zu reflektieren.
Die Entwicklung eines Konzepts für die SegL-Stunden / Lernzeiten wird als Entwicklungsvorhaben im Projekt LiGa – Lernen und Leben im Ganztag begleitet, an dem die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule teilnimmt. In diesem Rahmen hat sich im Schuljahr 2016/17 eine SegL-AG gebildet, die mit der Konzeptentwicklung betraut ist. Bei der Zusammensetzung der SegL-AG achten wir darauf, dass neben den LiGa-Projektteilnehmern auch die Fachschaften der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie alle Jahrgangsteams vertreten sind.
Am Ende des Schuljahres 2016/17 haben die schulischen Gremien das Konzept für die SegL-Stunden des 5. Jahrgangs verabschiedet.
Von zentraler Bedeutung für das selbstgesteuerte Lernen ist das mit Beginn des Schuljahres 2017/18 an der TFG eingeführte Logbuch, in dem die Schülerinnen und Schüler die Arbeit in den SegL-Stunden dokumentierten.