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Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Unser Motto:

TFG - Schule in Bewegung

2016-03-14T15:19:08+00:00
TFG – Schule in Bewegung

Unser Leitbild:


  • Talente entfalten

  • Wissen erwerben

  • Verantwortlich handeln

2017-11-28T13:47:12+00:00
Talente entfalten Wissen erwerben Verantwortlich handeln

An der TFG wird eine breite Mischung aus Fächern der verschiedenen Bereiche unterrichtet, einige Informationen der jeweiligen Fachschaften finden Sie unter den jeweiligen Reitern.

Mathematik an der TFG

Mathematik kann interessant, abwechslungsreich und sogar lecker sein! Dazu drei Beispiele aus dem mathematischen Alltag an der TFG:

1. Bereits in unserem ersten Schuljahr nahmen über 40 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Die Prämierung der Gewinner erfolgte im Rahmen einer Veranstaltung für den gesamten Jahrgang. Das macht Lust auf mehr, wir sind 2018 ganz sicher wieder dabei!

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2. Winkel kann man gut mit dem Kompass erforschen. Wenn man dies gemeinsam auf dem Schulhof tut, können sie sogar unmittelbar erfahren werden. Dazu darf dann auch mal das Handy eingeschaltet werden.

 

3. Bruchteile gehören zu den Bestandteilen des Mathematikunterrichts, deren Bedeutung sicherlich niemand in Frage stellen wird, die aber dennoch vielen Schülerinnen und Schüler einen gewissen Respekt einflößen. Warum also nicht ganz praktisch an das Thema herangehen und die Bruchteile nach dem Erlernen einfach aufessen!

 

Deutsch

Sprechen und Zuhören, Schreiben und Lesen, Umgang mit Texten und Medien, sowie die Reflexion über Sprache – das ist die weitgefächerte Aufgabe des Faches Deutsch.

Mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sind für die Teilnahme am Unterricht in allen Fächern und das spätere Berufsleben von immenser Wichtigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler der TFG erwerben daher durch möglichst alltagsnahe Beispiele die Kompetenz, Texte zu rezipieren und zu produzieren. Somit wird das mündliche und schriftliche Sprachvermögen unserer Schülerinnen und Schüler stetig weiterentwickelt.

Eine Bibliotheksführung in Jahrgang 5 und die weiterführende Einbindung von Bücherkisten in Kooperation mit der Stadtbücherei Schwerte ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Literatur und fördert das Lesen als wichtigste Kulturtechnik. Ein Vorlesewettbewerb in Klasse 6 steigert zudem in besonderem Maße die Lesemotivation.

Der sachgemäße Umgang mit Medien und deren Inhalten ist alltägliche Aufgabe des Deutschunterrichts ab Jahrgang 5. Hier trägt beispielsweise die Entwicklung eines Smartphone Vertrages für die Klassenfahrt in besonderem Maße zu verantwortungsbewusstem Handeln unserer Schülerinnen und Schüler bei.

Durch die Dekonstruktion von Texten und Medien im Deutschunterricht kommen unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend in die Lage, im Bewusstsein der Systemhaftigkeit von Sprache und deren Ausdrucksvielfalt, Sprache differenziert zu betrachten und zu nutzen, um gerade in heutigen Zeiten die manipulative Kraft von Sprache, Texten und Medien nachvollziehen zu können.

Durch die Kooperation mit dem Theater Dortmund bekommen die Schülerinnen und Schüler der TFG einen Zugang zu kulturellen Inhalten, was zu einer Erweiterung  des Weltverständnisses beiträgt und ein wichtiger Baustein auf ihrem Weg zu einer kritischen und mündigen Persönlichkeit ist.

Englisch

… in Bearbeitung.

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Naturwissenschaften

Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in wesentlichen Aspekten und bestimmen damit auch Teile unserer kulturellen Identität. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse dienen als Basis für ein zeitgemäßes und aufgeklärtes Weltbild und liefern Grundlagen für bedeutende technische und gesellschaftliche Fortschritte.

(aus dem Kernlehrplan NW für Gesamtschulen)

 

Was ist das Fach Naturwissenschaften (NW)?

Die Naturwissenschaften setzen sich aus den Disziplinen Biologie, Chemie und Physik zusammen.

Die Anknüpfung an Alltagserfahrungen weckt Interesse für naturwissenschaftliche Fragestellungen und Neugier für die Erkundung der belebten und unbelebten Natur.

Für die Klassenstufen 5 und 6 sind folgende Inhaltsfelder vorgesehen:

    • Lebensräume und Lebensbedingungen
    • Sonne, Wetter, Jahreszeiten
    • Sinne und Wahrnehmung
    • Körper und Leistungsfähigkeit
    • Stoffe und Geräte des Alltags

Wie wird NW an der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule unterrichtet?

In den Klassen 5 und 6 ist NW mit jeweils 2 Wochenstunden à 60 Minuten
Teil der Stundentafel. Es gibt einen biologischen Schwerpunkt.

In den Klassen 6 bis 10 ist zusätzlich NW als Wahlpflichtfach möglich
(2 Wochenstunden à 60 Minuten in den Klassen 6 und 7).
Damit ist NW ein Klassenarbeitsfach.

Inhaltsfelder des Wahlpflichtfaches NW Klassen 6/7 sind:

    • Boden
    • Recycling
    • Farben

Gesellschaftslehre - Ein neues Fach

Gesellschaftslehre – Was ist das eigentlich?

Das Fach Gesellschaftslehre integriert die drei Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik. Diese Bereiche leisten einen gemeinsamen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die das Verstehen der Wirklichkeit sowie ihrer gesellschaftlich wirksamen Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen.

Sie tragen in besonderem Umfang zur Sensibilisierung für unterschiedliche Geschlechterperspektiven, zur Werteerziehung, zum Aufbau sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur nachhaltigen Entwicklung und Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, zur kulturellen Mitgestaltung, zum interkulturellen Verständnis sowie zur Vorbereitung auf Beruf und Arbeitswelt bei.

 

3 Perspektiven – 1 Fach

Die drei Bereiche werden gemeinsam unterrichtet, weil sie viele inhaltliche Gemeinsamkeiten haben. Vor diesem Hintergrund bringen die drei Fächer des Lernbereichs ihre jeweils eigenständigen Untersuchungsaspekte in den Aufbau gesellschaftswissenschaftlicher Kompetenz bei den Schülerinnen und Schülern ein. Dies ermöglicht viele Bereiche des menschlichen Daseins aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und sie ganzheitlich zu erfassen.

 

Die Perspektive des Faches Erdkunde zielt auf das Verständnis der naturgeographischen, ökologischen, politischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Strukturen und Prozesse der räumlich geprägten Lebenswirklichkeit.

Die Perspektive des Faches Geschichte lässt für die Schülerinnen und Schüler unter anderem erkennbar werden, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie diese sich in den Dimensionen Zeit und Raum entwickelt haben und welche Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hinein wirken, gesellschaftliche Verhältnisse prägen und dadurch Urteilen und Handeln der Menschen sowie ihr Planen in die Zukunft beeinflussen.

Die Perspektive des Faches Politik hilft dabei, dass Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, ein möglichst dauerhaftes und belastbares politisch-demokratisches Bewusstsein auszubilden, das sie dazu befähigt, ihre Rollen als mündige Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie wahrzunehmen und politische, gesellschaftliche sowie ökonomische Prozesse aktiv mitzugestalten.

Sport als Unterrichtsfach

Das Fach Sport wird pro Woche dreistündig (3×60 min) unterrichtet und liegt somit über dem vorgegebenen Soll in der Stundentafel. Der schulinterne Lehrplan ist so ausgewählt, dass die Schüler/innen eine möglichst große Bandbreite an Sportarten erfahren. Ebenso haben sie hier intensiv die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen im sportlichen Miteinander zu stärken.

Weitere Informationen zum Sport an der TFG – weit über das Unterrichtsfach hinaus – finden Sie hier.

Sport an der TFG >>

Kunst

Schwerpunktstunde: Kunst

 

An der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Schwerpunktklassen angeboten. So bietet sich ihnen die Möglichkeit gemäß ihren Interessen und individuellen Stärken, einen Schwerpunkt in den Bereichen Kunst, Sport, Musik und Informatik zu wählen. Für den Schwerpunkt sind keine besonderen Voraussetzungen, außer den persönlichen Vorlieben, notwendig.

In den Schwerpunktklassen steht die Kreativität und Freude, die Herausforderung und Talententdeckung im Vordergrund. Sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Rahmen werden die Inhalte der Schwerpunkte an Projekte angebunden, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Talente entfalten, Wissen erwerben und Verantwortung für ihre eigenes Handeln übernehmen. Somit werden sie zukunfts- und aktionsorientiert auf ein Leben als mündige Bürger vorbereitet.

 

 

Projekt: „Neugestaltung des Schulhofes – ein imaginäres Experiment“

 

Im Rahmen eines Projektes zur Neugestaltung des Schulhofes waren die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, Ideen zu entwickeln. Ziel dieses Projektes war es den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass sie ihre schulische Umgebung nicht zwangsläufig als gegeben sehen, sondern mit Fantasie selbst in der Lage sind, imaginär andere Orte zu schaffen. Die Ergebnisse dieses Projektes sollen der Schulöffentlichkeit zugänglich gemacht werden und somit Denkanstoß für die Weiterentwicklung der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule bieten.

 

Folgende Schülerarbeiten zeigen Wünsche und Fantasien hinsichtlich der Gestaltung des Schulhofes der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule:

 

  1. „Im Vordergrund sieht man einen Fußballplatz. Etwas weiter hinten ist der Eingang durch das Rosentor zum kleinen ‚Schulpark‘. Auf der linken Seite ist ein Apfel und Pflaumenbaum. Es gibt zwei Sitzmöglichkeiten mit Blick auf den Fischteich. Ganz hinten sieht man verschiedene Beerensorten und Kräuterbeete. Das könnte man auch für die Küche der Mensa gebrauchen. Es gibt auch ein Vogelhäuschen und eine Tränke. Drumherum wächst eine Öko-Wiese – das spart das Mähen.“
  2. „Auf der rechten Seite sieht man einen Fischteich mit Schilf umzäunt von einem Holzzaun. Eine Bank steht auch dort. Ein Steinweg führt zu einer Vogelvoliere und zu Beeten. All dies ist umgeben von Wiese und einer Hecke. Auf der Wiese steht ein Futterhäuschen angebracht. All dies trägt dazu bei, dass man in den Pausen auch mal abschotten und die Tiere und Pflanzen beobachten kann.“
  3. „Der Essensautomat – Ich habe einen Essensautomaten gemalt, weil die Schule das Geld für Hefte und andere Schulsachen ausgeben kann.“

 

Musik

… in Bearbeitung.

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Religion

Die (existentiellen) Fragen der Kinder sind wie Fenster, aus denen die Kinder aus ihrer Welt hinausschauen. Ihre Fragen weisen hinaus in eine Welt, die hinter dem Sichtbaren liegt und die voller Geheimnisse ist.

 (Friedrich Schweitzer)

 

Welche Ziele hat das Fach Religion?

Das Fach Religion hat zum Ziel

    • innerhalb sozialer Beziehungen verantwortlich, tolerant und solidarisch urteilen, entscheiden und handeln zu lernen
    • ein Selbst- und Weltverständnis zu entwickeln
    • die Frage nach Gott zu stellen – mögliche Antworten nach dem Sinn und Wert des Lebens zu suchen und entwickeln, christlich zu handeln bei Wahrung von Frieden, sozialer Gerechtigkeit und Schöpfung
    • eigene Standpunkte zu entwickeln in der respektvollen Auseinandersetzung und Begegnung mit anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen
    • Ökumene und Toleranz zu leben – über die Grenzen einer eigenen religiösen Sozialisation hinaus offen zu werden für die Vorstellungen von Mitschülern und Mitschülerinnen.

Anknüpfungspunkt sind immer die Erfahrungen und Fragen der Schüler und Schülerinnen.

Wir freuen uns über viele Kooperationsmöglichkeiten mit den örtlichen Kirchengemeinden und möchten Zeiten für Ruhe und Begegnung mit Menschen innerhalb und außerhalb unserer Schule in unserem Alltag etablieren.

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Arbeitslehre

Das Unterrichtsfach Arbeitslehre befähigt die Schülerinnen und Schüler zum eigen- sowie sozialverantwortlichen Entscheiden und Handeln in arbeitsrelevanten Lebenssituationen. Der Begriff „Arbeit“ wird hierbei durch die innerfachliche Gliederung in den Bereichen Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft in seinem Facettenreichtum für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar gemacht.

Das Unterrichtsfach Arbeitslehre umfasst den Kernunterricht, den alle Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klassen 5-10 u.a. in den Inhaltsfeldern Sicherheit und Gesundheit, Arbeitsprozesse, Grundbedürfnisse, Konsum, Ressourcennutzung, Energieversorgung und Berufsorientierung erhalten.

Die Entscheidung für das Wahlpflichtfach Arbeitslehre, das als viertes versetzungsrelevantes Hauptfach zählt, bedeutet für die Schülerinnen und Schüler

  • eine fachliche Spezialisierung in den Bereichen Hauswirtschaft,
    Technik und Wirtschaft
  • die Entwicklung relevanter Personal- und Schlüsselkompetenzen für
    eine verantwortungsbewusste Lebensgestaltung
  • eine zielgerichtete Vorbereitung auf wirtschaftlich/technische
    Studiengänge und Ausbildungsberufe

Erfahren Sie hier mehr zu den fachlichen Schwerpunkten des Fachs Arbeitslehre:

Erfahren Sie hier mehr zu den fachlichen Schwerpunkten des Fachs Arbeitslehre:
Das Unterrichtsfach Hauswirtschaft umfasst die Inhaltsfelder
  • Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung
  • Alltagsvorstellungen zu Essen und Ernährung
  • Ernährung und Esskultur
  • Ökonomie und Ökologie der Nahrungsmittelproduktion
In allen vier Inhaltsfeldern erwerben die Schülerinnen und Schüler Sachkompetenz, Methoden-und Verfahrenskompetenz, Urteils- und Entscheidungskompetenz sowie Handlungskompetenz.
Das Fach Hauswirtschaft trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler vielfältige Aufgaben der Arbeit im Haushalt und Beruf möglichst selbstständig planen, organisieren, umsetzen und reflektieren. Durch kooperatives Arbeiten im Unterricht wird darüber hinaus partnerschaftliches Handeln und Teamfähigkeit gefördert.
Hauswirtschaftliche Grundbildung an der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule beinhaltet, dass Schülerinnen und Schüler aktuelle Bedingungen und Problemfelder in den Bereichen Konsum, Gesundheit, Umwelt und Haushaltsführung verstehen und kompetent beurteilen sowie mit Ressourcen verantwortungsbewusst umgehen.


Das Wahlpflichtfach Arbeitslehre wird in den Jahrgangsstufen 6 und 7 mit zwei Wochenstunden Hauswirtschaft oder Technik unterrichtet. Diese beiden Fächer wechseln und bieten jeweils das Fach Wirtschaft fächerintegriert an, sodass in allen drei Teilfächern des Lernbereiches Erfahrungen gesammelt werden, die als Entscheidungshilfe für die Wahl von Hauswirtschaft/Wirtschaft oder Technik/Wirtschaft ab Jahrgang 8 dienen.

Inhaltsfelder im Wahlpflichtfach Arbeitslehre (Jahrgangsstufe 6 und 7):
  • Ernährung und Märkte
  • Wohnen
  • Technische Geräte
  • Produktionsprozesse
Inhaltsfelder im Wahlpflichtfach Arbeitslehre (Jahrgangsstufe 8 bis 10):
  • Gesundheit und Ernährung
  • Haushaltsmanagement
  • Nachhaltigkeitsstrategien im Haushalt
  • Ernährung in unterschiedlichen Lebenssituationen und -phasen
  • Online-Ökonomie
  • Berufsorientierung
Das Unterrichtsfach Technik umfasst die Inhaltsfelder
  • Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Fertigungsprozesse
  • Energieversorgung und –einsparung
  • Informations- und Kommunikationstechnik
In allen vier Inhaltsfeldern erwerben die Schülerinnen und Schüler Sachkompetenz, Methoden- und Verfahrenskompetenz, Urteils- und Entscheidungskompetenz sowie Handlungskompetenz.
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Die Schülerinnen und Schüler erlangen hierdurch in den Jahrgangsstufen 5-10 sowohl fachliches Wissen als auch die Fertigkeiten und Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:
  • Auswahl und sachgerechte Verwendung von Werkzeugen
  • Materialeigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten verschiedener Werkstoffe (Holz, Metall, Kunststoff)
  • Planen, Skizzieren, Herstellen und Bewerten relevanter Alltagsgegenstände
  • Entscheiden für oder gegen verschiedener Fertigungstechniken
  • Planen und Analysieren von Arbeitsabläufen
  • Optimieren von Herstellungsprozessen
  • Ermittlung und Verarbeitung technischer Daten
  • Energieformen, -umwandlung und –verbrauch
  • Kritische Betrachtung technischer und wirtschaftlicher Innovationen 
Der Technikunterricht an der Theodor Fleitmann Gesamtschule integriert die Anforderungen des Lehrplans durch praktische und theoretische Unterrichtseinheiten, die gleichsam Interessen von Mädchen und Jungen berücksichtigen.
... in Bearbeitung.

Spanisch

Das Fach Spanisch wird zur Zeit ausschließlich im Wahlpflichtbereich angeboten.

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Darstellen und Gestalten

Das Fach Darstellen und Gestalten wird zur Zeit ausschließlich im Wahlpflichtbereich angeboten.

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