logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Unser Leitbild:


  • Talente entfalten

  • Wissen erwerben

  • Verantwortlich handeln

2017-11-28T13:47:12+01:00
Talente entfalten Wissen erwerben Verantwortlich handeln

Unser Motto:

TFG - Schule in Bewegung

2016-03-14T15:19:08+01:00
TFG – Schule in Bewegung

Tag der offenen Tür

Der Tag der Offenen Tür an der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule lockte am Samstag, den 18.11.2023 zahlreiche Besucher an und erfreute sich einer positiven Resonanz. Die Schulleitung zeigte sich zufrieden über die gute Beteiligung und die angenehme Stimmung, die bei allen Anwesenden spürbar war.

Die Gäste hatten die Gelegenheit, an Probeunterrichten sowohl für die kommenden Fünftklässler als auch für die Oberstufenschüler teilzunehmen. Verschiedene Mitmachangebote, darunter eine Stempelwerkstatt, das Basteln von Traumfängern, das Konstruieren von Brücken, das Verzieren von Keksen sowie das Erstellen von Hexenhäuschen, boten vielfältige Einblicke in die kreative Seite des Schullebens. Für die naturwissenschaftlich Interessierten wurden Mitmachexperimente in den Fachbereichen Chemie und Physik angeboten. Sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz, mit einem Abenteuerparcours in der Sporthalle und einem Skate-Angebot für Oberstufenschülerinnen und -schüler. An den zahlreichen Infoständen erhielten die Besucher detaillierte Informationen zu verschiedenen Bereichen der Schule, einschließlich Fremdsprachenangeboten, Bibliothek, Classroom Management, Medienscouts, Studien- und Berufsorientierung und der Schülervertretung (SV). Live-Musik der Band “Blame my Parents” in der Aula rundete das Angebot ab. Für Eltern mit kleinen Geschwistern stand eine Kinderbetreuung zur Verfügung und in der Mensa wurde mit einem umfangreichen Verpflegungsangebot für das leibliche Wohl gesorgt. Weitere Eindrücke gibt es bei Instagram: @tfg_schwerte oder im Video der SV: