Die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, alle schulischen Abschlüsse bis hin zum Abitur zu erwerben. Bis zum Abitur beträgt die Schulzeit neun Jahre. Die TFG ist in dieser Hinsicht eine Alternative zum Gymnasium. Die Kinder haben Zeit, zu reifen und sich persönlich zu entwickeln.
Unter dem Motto Talente entfalten – Wissen erwerben – verantwortlich handeln
gestaltet die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule ihre Arbeit. Im Mittelpunkt stehen das Kind und die Entfaltung seiner Möglichkeiten. Jedes Kind ist mit seinen einzigartigen Fähigkeiten eine Bereicherung für die Schulgemeinde. In dem Haus des Lernens dieser Schule sind alle Kinder willkommen: Kinder mit unterschiedlichen Begabungen, Kinder aus unterschiedlichen Kulturen, Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Gerade diese Vielfalt ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen in der Gesellschaft der Zukunft.
Die Potenzialentfaltung beim Kind wird ganz entscheidend durch die Art und Weise bestimmt, wie Wissen erworben wird. Nicht nur Instruktionen durch den Lehrer/die Lehrerin sind wichtig, sondern ebenso das kreative Entdecken und das selbstbestimmte Gestalten von Lernwegen. Wir gestalten das Lernen in der Schule so, dass das Miteinander aller als Bereicherung erfahren wird. Nach dem Dreiklang „Wir kümmern uns. – Jeder wird gebraucht. – Große Aufgaben können nur gemeinsam gelöst werden.“ lernen die Schülerinnen und Schüler verantwortliches Handeln. Die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule versteht sich als Lebens- und Erfahrungsraum, der durch das verantwortliche Handeln aller gestaltet wird.
Die neue Theodor-Fleitmann-Gesamtschule in Schwerte kooperiert mit der bestehenden Gesamtschule am Gänsewinkel. Die Zusammenarbeit ist durch regelmäßigen Austausch zwischen den Schulleitungen und Kollegien gekennzeichnet. Gleichzeitig setzt die TFG durch klare Profilbildung neue Akzente und bereichert die Schullandschaft in Schwerte mit einer alternativen Wahlmöglichkeit.
Die Bewegung „Schule im Aufbruch“ inspiriert die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule – eine Bewegung, der eine Lernkultur der Entfaltung der Potenziale von Kindern besonders am Herzen liegt und die sich als eine Gemeinschaft von Schulen versteht, die zusammenarbeiten. In der Zusammenarbeit zwischen den Schulen sieht die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule die entscheidende Chance, um unser Schulsystem und die Schullandschaft fit zu machen für die Zukunft. Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen vorbereiten auf die offene Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Deswegen orientiert sich die TFG in ihrem Leitbild auch an den vier Säulen des UNESCO-Berichts zur Bildung für das 21. Jahrhundert sowie an dem Referenzrahmen des Schulministeriums.