Lesung, Waffeln und eine neue Bücherei begehen….
Kann der Weltvorlesetag 2021 besser begangen werden?
Das Team der Schülerbücherei und auch das gesamte Team der Theodor-Fleitmann Gesamtschule findet nein! Am Freitag den 19.11.2021 wurde unter 3G Regelung, Maskenpflicht und Abstandsgebot die im Lockdown gegründete Schülerbücherei nach viel Arbeit und Liebe endlich mit Pauken und Trompeten eröffnet. Herr Jürgen Banscherus las aus seinem Kinder- und Jugendbuch Katana in der Aula vor. Viele Schüler*innen, Eltern und Freunde sowie die Ruhrtal Buchhandlung, der Fördererverein und Bewohner*innen mit ihren Betreuer*innen des Friedrich-Krahn Seniorenzentrums lauschten den Worten von Herrn Banscherus. Die interaktiv gehaltene Lesung, in der der Autor immer wieder das Publikum mit Fragen einbezog, gefiel vor allem Nico gut: „Ich fand super, dass Herr Banscherus uns so miteinbezogen hat.“ Im Anschluss daran wurde die Schülerbücherei feierlich mit Konfetti eröffnet und der liebevoll hergerichtete Raum konnte bestaunt werden. Das Team der Schülerbücherei zeigt stolz seine heiligen Hallen und präsentierte seine Arbeit.
Die zahlreich erschienenen Gäste nutzten die Gelegenheit die gemütliche Bücherei und das Buchangebot zu erkunden und die von der SV der TFG angebotenen Waffeln zu kosten. Frau Stapper von der Ruhrtal Buchhandlung bot nach der Lesung die Katana-Trilogie von Herrn Banscherus an und die kleinen und großen Käuferinnen und Käufer nutzten die Gelegenheit von Autor eine Widmung zu bekommen. Frau Brinkhoff, die Schulleiterin der TFG, war sehr erfreut: „Die Eröffnung unserer Bücherei ist ein weiterer Erfolg auf dem Weg unsere Schule auch zu einem Ort des Lebens für unsere Schülerinnen und Schüler werden zu lassen. Es ist wunderschön zu sehen, wie die Kinder mit Unterstützung von Frau Berger und Herrn Zimnoch hier ihre Ideen und Wünsche umgesetzt haben. Ihre Arbeit hier gebührend mit einer tollen, lebendigen Lesung von Herrn Banscherus und den vielen Gästen feiern zu können macht mich sehr froh.“
Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Herrn Banscherus, dem Förderverein der TFG, bei Frau Stapper von der Ruhrtal Buchhandlung, den Bewohner*innen und Betreuern des Friedrich-Krahn-Seniorenzentrums, der SV, bei allen Eltern und Kindern und allen helfenden Händen.