Die TFG ist eine bunte Schule, in der Schüler:innen und Lehrer:innen aus verschiedenen Kulturen, mit verschiedenen Nationalitäten, täglich zusammenkommen.
Jede/r ist einzigartig, auch in ihrer/seiner Nationalität. Um herauszufinden, wie viele und welche Nationalitäten an unserer Schule vertreten sind, wurden von der AG „Alles, was wir sind“ viele Menschen befragt.
Dabei war es zwar nicht möglich, alle Schüler:innen und Lehrer:innen zu interviewen – sodass nicht alle Nationalitäten bekannt sind – doch die Beteiligung an der Umfrage war sehr hoch. Außerdem ist es wichtig zu betonen, dass einige Personen sich nicht nur einer sondern mehreren Nationalitäten zugehörig fühlen. Diese wurden in der Auswertung nicht zusammengefasst, sondern jeweils einzeln aufgenommen.
Die Umfrage in der Schülerschaft ergab, dass die Schüler:innen der TFG sich überwiegend der Nationalität „deutsch“ zugehörig fühlen. Die in ihrer Häufigkeit an zweiter Stelle verortete Nationalität ist „türkisch“.
Alles in allem gibt es insgesamt 43 vertretene Nationalitäten, mit denen sich Schüler:innen identifizierten: Afghanistan; Albanien; Angola; Arabien; Argentinien; Armenien; Ägypten; Bosnien; Brasilien; Deutschland; England; Eritrea; Frankreich; Griechenland; Indien; Irak; Italien; Japan; Kasachstan; Kongo; Kosovo; Kroatien; Libanon; Libyen; Marokko; Mazedonien; Montenegro; Nigeria; Österreich; Polen, Portugal; Rumänien; Russland; Senegal; Spanien; Sri Lanka; Syrien; Türkei; Ukraine; Ungarn; Usbekistan und Vietnam wurden hier als Länder – stellvertretend – genannt.
Die Umfrage des Lehrerkollegiums brachte ebenfalls sehr vielfältige und interessante Ergebnisse hervor. Eine Mehrzahl der Lehrer:innen gehört der Nationalität „deutsch“ an, jedoch gibt es an der TFG auch Lehrkräfte mit spanischen, italienischen, polnischen und kosovo-albanischen Wurzeln. Eine Lehrkraft hat ebenfalls Wurzeln in einem englischsprachigen Land. Zudem gab eine weitere Lehrkraft an, ostpreußische Wurzeln zu haben.
Die befragten Personen verbanden mit der Frage, welcher Nationalität sie angehören, die Nationalitäten von Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sowie die Kultur des Landes, die Sprachen, die Familie, ,,leckeres Essen”, ,,schöne Städte” und ,,schöne Momente”.
Einige Schüler:innen beschreiben Schwerte als ihr Zuhause. Schüler:innen die nicht in Deutschland geboren sind, sondern im Ausland, sprechen über ihr ,,Mutterland” anstatt von Wurzeln.
Die Umfrage zeigt, dass die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule eine bunte Schule ist, in der sehr viele Menschen verschiedener Kulturen Tag für Tag ein friedliches Miteinander erleben. Die Schüler:innen und Lehrer:innen ermöglichen es so, einen Schulalltag ohne Rassismus zu erleben.
Unsere Schule legt großen Wert auf ein soziales Miteinander, damit wir eine lebendige Gemeinschaft im Schulalltag bilden, egal wer wir sind – denn: Alles, was wir sind: Eine bunte Schule.
Gesa Widemann
im Namen von „Alles, was wir sind”