Die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule ist eine Schule im gebundenen Ganztag. Der Unterricht findet an mindestens drei Wochentagen von 7.55 Uhr bis 15.15 Uhr statt. Unterricht, abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften und offene Pausenangebote, gemeinsames und individuelles Lernen, Phasen der Konzentration und der Entspannung wechseln sich ab. Der Dienstag ist Konferenztag für die Lehrkräfte, daher endet der hier Unterricht bereits um 13.40 Uhr.
Der Unterricht findet im 60-Minuten-Takt statt. Die Frühstücks- und Bewegungspause liegt zwischen 10.00 Uhr und 10.20 Uhr. Nach weiteren zwei Stunden schließt sich täglich eine 45-minütige Mittagspause an, in der die Schülerinnen und Schüler in der Mensa ein gesundes, warmes Mittagessen einnehmen können. In der Mittagspause gibt es außerdem sowohl Entspannungs- als auch Aktivangebote. Am Dienstag verkürzt sich die Mittagspause auf 15 Minuten. Entsprechend verschiebt sich das Zeitraster. Der Unterricht endet an diesem Tag um 13.40 Uhr. Im Nachmittagsbereich sind sowohl Unterrichtszeit als auch Zeit für Arbeitsgemeinschaften oder besondere Förder- und Forderangebote eingeplant.
Einen besonderen Stellenwert nehmen die SegL-Stunden im Stundenplan ab Jahrgangsstufe 5 ein. An zwei Tagen in der Woche ist diese Zeit als Zeit des Selbstgesteuerten Lernens organisiert. Schülerinnen und Schüler können hier selbstgesteuert, im eigenen Tempo und nach eigenen Fähigkeiten lernen. Die Arbeitsstunden werden aus der für die Ganztagsorganisation zur Verfügung stehenden Zeit gewonnen.
In der D+-Stunde werden alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten in Sprach- und Lesekompetenz sowie dem schriftsprachlichen Gebrauch der deutschen Sprache gefördert. Schülerinnen und Schüler, bei denen diese Förderung z. B. aufgrund einer Lese- und Rechtschreibschwäche nicht ausreicht, nehmen an einem zusätzlichen Förderangebot „LRS-Fö“ teil.
Neben dem Vermitteln von Wissen und der Förderung individueller Kompetenzen nehmen soziales Lernen und die Bildung einer funktionierenden Klassengemeinschaft einen zentralen Stellenwert im 5. Schuljahr ein. Es ist daher eine Klassenstunde im Stundenplan verankert, in der die Schülerinnen und Schüler die Methode des Klassenrats erlernen. Zusätzlich wird auch in einer „Teams“-Stunde der Fokus auf soziale Kompetenzentwicklung gelegt, hierbei unterstützt die Schulsozialarbeit die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entwicklung.
Schlussendlich werden an der TFG im Nachmittagsbereich auch offene Angebote angeboten, die die Schülerinnen und Schüler interessengeleitet besuchen können. Die Angebote werden sich aus verschiedenen Bereichen wie (Mannschafts-)Sport, Naturwissenschaft und Umwelt, Kunst und Kultur, Hauswirtschaft und Technik usw. zusammensetzen. Um eine möglichst breite Palette anbieten zu können, sollen Eltern und Vereine mit eingebunden werden.