(Zeichnung von Lianna, Jg. 7)
Mathematik muss nicht frustrierend sein! Mathematik kann auch interessant, abwechslungsreich und sogar lecker sein! Dazu drei Beispiele aus dem mathematischen Alltag an der TFG:
1. Bereits in unserem ersten Schuljahr nahmen über 40 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Die Prämierung der Gewinner erfolgte im Rahmen einer Veranstaltung für den gesamten Jahrgang. Das macht Lust auf mehr, wir sind 2018 ganz sicher wieder dabei!
3. Bruchteile gehören zu den Bestandteilen des Mathematikunterrichts, deren Bedeutung sicherlich niemand in Frage stellen wird, die aber dennoch vielen Schülerinnen und Schüler einen gewissen Respekt einflößen. Warum also nicht ganz praktisch an das Thema herangehen und die Bruchteile nach dem Erlernen einfach aufessen!
Sprechen und Zuhören, Schreiben und Lesen, Umgang mit Texten und Medien, sowie die Reflexion über Sprache – das ist die weitgefächerte Aufgabe des Faches Deutsch.
Mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sind für die Teilnahme am Unterricht in allen Fächern und das spätere Berufsleben von immenser Wichtigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler der TFG erwerben daher durch möglichst alltagsnahe Beispiele die Kompetenz, Texte zu rezipieren und zu produzieren. Somit wird das mündliche und schriftliche Sprachvermögen unserer Schülerinnen und Schüler stetig weiterentwickelt.
Eine Bibliotheksführung in Jahrgang 5 und die weiterführende Einbindung von Bücherkisten in Kooperation mit der Stadtbücherei Schwerte ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Literatur und fördert das Lesen als wichtigste Kulturtechnik. Ein Vorlesewettbewerb in Klasse 6 steigert zudem in besonderem Maße die Lesemotivation.
Der sachgemäße Umgang mit Medien und deren Inhalten ist alltägliche Aufgabe des Deutschunterrichts ab Jahrgang 5. Hier trägt beispielsweise die Entwicklung eines Smartphone Vertrages für die Klassenfahrt in besonderem Maße zu verantwortungsbewusstem Handeln unserer Schülerinnen und Schüler bei.
Durch die Dekonstruktion von Texten und Medien im Deutschunterricht kommen unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend in die Lage, im Bewusstsein der Systemhaftigkeit von Sprache und deren Ausdrucksvielfalt, Sprache differenziert zu betrachten und zu nutzen, um gerade in heutigen Zeiten die manipulative Kraft von Sprache, Texten und Medien nachvollziehen zu können.
Durch die Kooperation mit dem Theater Dortmund bekommen die Schülerinnen und Schüler der TFG einen Zugang zu kulturellen Inhalten, was zu einer Erweiterung des Weltverständnisses beiträgt und ein wichtiger Baustein auf ihrem Weg zu einer kritischen und mündigen Persönlichkeit ist.
Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im Schuljahr 2018/19 im Deutschunterricht Gedichte verfasst. Wir präsentieren einige Beispiele.
Englisch an der TFG
In einer globalisierten Welt besitzt das Fach Englisch immer mehr eine wichtige Aufgabe. Die Politik, Wirtschaft und Kultur Europas ist von der Weltsprache Englisch geprägt. Zur erfolgreichen Teilhabe am europäischen Leben wird es also immer wichtiger diese Sprache zu beherrschen.
Daher wir das Fach Englisch an der TFG als erste Fremdsprache angeboten. Ziel des Faches ist es nicht nur, die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, sondern auch den Umgang mit kultureller Vielfalt zu schulen. Das Fach bietet vielfältige, interessante Einblicke in die Kultur und das Leben in vielen englischsprachigen Ländern.
Das Fach Englisch wird dreistündig pro Woche (3×60 min) unterrichtet. Eine Stunde davon befindet sich im SegL-Band der Schule, so dass die Schülerinnen und Schüler hier individuell an ihren Stärken und Schwächen arbeiten können. Ab der Klasse 7 erfolgt die Fachleistungsdifferenzierung der Kurse in Grund- und Erweiterungskurse. Diese werden bis zum Ende der Klasse 8 binnendifferenziert unterrichtet, so dass weiterhin im Klassenverband unterrichtet wird, um den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu allen Bildungsabschlüssen zu ermöglichen.
Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in wesentlichen Aspekten und bestimmen damit auch Teile unserer kulturellen Identität. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse dienen als Basis für ein zeitgemäßes und aufgeklärtes Weltbild und liefern Grundlagen für bedeutende technische und gesellschaftliche Fortschritte.
(aus dem Kernlehrplan NW für Gesamtschulen)
Was ist das Fach Naturwissenschaften (NW)?
Die Naturwissenschaften setzen sich aus den Disziplinen Biologie, Chemie und Physik zusammen.
Die Anknüpfung an Alltagserfahrungen weckt Interesse für naturwissenschaftliche Fragestellungen und Neugier für die Erkundung der belebten und unbelebten Natur.
Für die Klassenstufen 5 und 6 sind folgende Inhaltsfelder vorgesehen:
Wie wird NW an der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule unterrichtet?
In den Klassen 5 und 6 ist NW mit jeweils 2 Wochenstunden à 60 Minuten
Teil der Stundentafel. Es gibt einen biologischen Schwerpunkt.
In den Klassen 6 bis 10 ist zusätzlich NW als Wahlpflichtfach möglich
(2 Wochenstunden à 60 Minuten in den Klassen 6 und 7).
Damit ist NW ein Klassenarbeitsfach.
Inhaltsfelder des Wahlpflichtfaches NW Klassen 6/7 sind:
Gesellschaftslehre – Was ist das eigentlich?
Das Fach Gesellschaftslehre integriert die drei Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik. Diese Bereiche leisten einen gemeinsamen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die das Verstehen der Wirklichkeit sowie ihrer gesellschaftlich wirksamen Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen.
Sie tragen in besonderem Umfang zur Sensibilisierung für unterschiedliche Geschlechterperspektiven, zur Werteerziehung, zum Aufbau sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur nachhaltigen Entwicklung und Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, zur kulturellen Mitgestaltung, zum interkulturellen Verständnis sowie zur Vorbereitung auf Beruf und Arbeitswelt bei.
3 Perspektiven – 1 Fach
Die drei Bereiche werden gemeinsam unterrichtet, weil sie viele inhaltliche Gemeinsamkeiten haben. Vor diesem Hintergrund bringen die drei Fächer des Lernbereichs ihre jeweils eigenständigen Untersuchungsaspekte in den Aufbau gesellschaftswissenschaftlicher Kompetenz bei den Schülerinnen und Schülern ein. Dies ermöglicht viele Bereiche des menschlichen Daseins aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und sie ganzheitlich zu erfassen.
Die Perspektive des Faches Erdkunde zielt auf das Verständnis der naturgeographischen, ökologischen, politischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Strukturen und Prozesse der räumlich geprägten Lebenswirklichkeit.
Die Perspektive des Faches Geschichte lässt für die Schülerinnen und Schüler unter anderem erkennbar werden, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie diese sich in den Dimensionen Zeit und Raum entwickelt haben und welche Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hinein wirken, gesellschaftliche Verhältnisse prägen und dadurch Urteilen und Handeln der Menschen sowie ihr Planen in die Zukunft beeinflussen.
Die Perspektive des Faches Politik hilft dabei, dass Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, ein möglichst dauerhaftes und belastbares politisch-demokratisches Bewusstsein auszubilden, das sie dazu befähigt, ihre Rollen als mündige Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie wahrzunehmen und politische, gesellschaftliche sowie ökonomische Prozesse aktiv mitzugestalten.
Das Fach Sport wird pro Woche dreistündig (3×60 min) unterrichtet und liegt somit über dem vorgegebenen Soll in der Stundentafel. Der schulinterne Lehrplan ist so ausgewählt, dass die Schüler/innen eine möglichst große Bandbreite an Sportarten erfahren. Ebenso haben sie hier intensiv die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen im sportlichen Miteinander zu stärken.
Weitere Informationen zum Sport an der TFG – weit über das Unterrichtsfach hinaus – finden Sie hier.
Schwerpunktstunde: Kunst
An der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Schwerpunktklassen angeboten. So bietet sich ihnen die Möglichkeit gemäß ihren Interessen und individuellen Stärken, einen Schwerpunkt in den Bereichen Kunst, Sport, Musik und Informatik zu wählen. Für den Schwerpunkt sind keine besonderen Voraussetzungen, außer den persönlichen Vorlieben, notwendig.
In den Schwerpunktklassen steht die Kreativität und Freude, die Herausforderung und Talententdeckung im Vordergrund. Sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Rahmen werden die Inhalte der Schwerpunkte an Projekte angebunden, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Talente entfalten, Wissen erwerben und Verantwortung für ihre eigenes Handeln übernehmen. Somit werden sie zukunfts- und aktionsorientiert auf ein Leben als mündige Bürger vorbereitet.
Projekt: „Neugestaltung des Schulhofes – ein imaginäres Experiment“
Im Rahmen eines Projektes zur Neugestaltung des Schulhofes waren die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, Ideen zu entwickeln. Ziel dieses Projektes war es den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass sie ihre schulische Umgebung nicht zwangsläufig als gegeben sehen, sondern mit Fantasie selbst in der Lage sind, imaginär andere Orte zu schaffen. Die Ergebnisse dieses Projektes sollen der Schulöffentlichkeit zugänglich gemacht werden und somit Denkanstoß für die Weiterentwicklung der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule bieten.
Folgende Schülerarbeiten zeigen Wünsche und Fantasien hinsichtlich der Gestaltung des Schulhofes der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule:
„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“
Gustav Mahler (1860 – 1911), österreichischer Dirigent und Komponist
Angelehnt an das obige Zitat des österreichischen Dirigenten und Komponisten Gustav Mahler stehen im Musikunterricht der TFG neben der Vermittlung von musiktheoretischen Grundlagen vor allem die Wahrnehmung und Reflexion von Musik in Verbindung mit der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler sowie der praxisorientierte Umgang mit Musik im Vordergrund.
Was bedeutet das konkret?
Hier ein paar beispielhafte Inhalte des Musikunterrichts an der TFG:
Schwerpunkt Gesang
An der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule werden den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 verschiedene Schwerpunktklassen angeboten. In Kürze wird dabei erstmals der Schwerpunkt Gesang angeboten werden.
Der Schwerpunkt Gesang basiert auf dem langjährig erprobten Konzept „Leitfaden Gesangsklasse“ von R. Bolender und G. Müller. Grundpfeiler dieses Konzepts und somit Basis für den Schwerpunkt Gesang sind die Stimmbildung, das Audiationstraining sowie das gemeinsame Singen von Liedern und Songs. Dabei wird die Stimme der Kinder durch viele verschiedene stimmbildnerische Übungen ausgebildet und die musikalische Vorstellungskraft (Audiation) mithilfe des Prinzips der relativen Solmisation entwickelt. Das gemeinsame (mehrstimmige) Singen vieler verschiedener Lieder und Songs und die Präsentation dieser auf der Bühne bilden dabei den Höhepunkt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, allein die Freude und das Interesse der Kinder am Gesang sind wichtig.
Projekt „Die kleine Mundharmonika“
Darüber hinaus konnten wir bereits zwei Mal mit dem bekannten Schwerter Musiker Chris Kramer an der Gestaltung des Musicals „Die kleine Mundharmonika“ mitwirken. Dieses besondere Ereignis war für alle Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Erlebnis. Die Mundharmonika spielen zu lernen war auch für Schülerinnen und Schüler ohne instrumentale Vorerfahrung problemlos möglich.
Unser Fazit: In der Gruppe zu musizieren wirkt auf die Schülerinnen und Schüler sehr positiv und fördert darüber hinaus auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse.
Die (existentiellen) Fragen der Kinder sind wie Fenster, aus denen die Kinder aus ihrer Welt hinausschauen. Ihre Fragen weisen hinaus in eine Welt, die hinter dem Sichtbaren liegt und die voller Geheimnisse ist.
(Friedrich Schweitzer)
Welche Ziele hat das Fach Religion?
Das Fach Religion hat zum Ziel
Anknüpfungspunkt sind immer die Erfahrungen und Fragen der Schüler und Schülerinnen.
Wir freuen uns über viele Kooperationsmöglichkeiten mit den örtlichen Kirchengemeinden und möchten Zeiten für Ruhe und Begegnung mit Menschen innerhalb und außerhalb unserer Schule in unserem Alltag etablieren.
Wer nimmt am Unterricht teil?
Im Fach Praktische Philosophie werden alle Kinder unterrichtet, die nicht am regulären Religionsunterricht teilnehmen.
Was bedeutet „praktisch“?
Der Unterricht orientiert sich inhaltlich und methodisch an der Lebenswelt der Kinder. Es geht nicht darum, philosophische Klassiker zu lesen und auswendig zu lernen, sondern um Probleme und Phänomene aus unserem Alltag näher zu betrachten. Was bedeutet eigentlich Gerechtigkeit? Wie verhalte ich mich im Internet? Wie denken andere Menschen über Freundschaft? „Praktisch“ bedeutet hier also, in einem offenen und kreativen Umfeld miteinander philosophieren und denken zu lernen – lebensnah.
Was lernen die Kinder im Unterricht?
Kompetenzen, die die Kinder durch den Unterricht erwerben sollen:
Welche Themen werden behandelt?
Die einzelnen Unterrichtsthemen lassen sich sieben Fragenkreisen zuordnen, die durch den Kernlehrplan des Landes NRW vorgegeben werden:
Fragenkreis 1: Die Frage nach dem Selbst
Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen
Fragenkreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln
Fragenkreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
Fragenkreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Fragenkreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
Fragenkreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Das Unterrichtsfach Arbeitslehre befähigt die Schülerinnen und Schüler zum eigen- sowie sozialverantwortlichen Entscheiden und Handeln in arbeitsrelevanten Lebenssituationen. Der Begriff „Arbeit“ wird hierbei durch die innerfachliche Gliederung in den Bereichen Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft in seinem Facettenreichtum für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar gemacht.
Das Unterrichtsfach Arbeitslehre umfasst den Kernunterricht, den alle Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klassen 5-10 u.a. in den Inhaltsfeldern Sicherheit und Gesundheit, Arbeitsprozesse, Grundbedürfnisse, Konsum, Ressourcennutzung, Energieversorgung und Berufsorientierung erhalten.
Die Entscheidung für das Wahlpflichtfach Arbeitslehre, das als viertes versetzungsrelevantes Hauptfach zählt, bedeutet für die Schülerinnen und Schüler
Erfahren Sie hier mehr zu den fachlichen Schwerpunkten des Fachs Arbeitslehre:
„Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.“ (Lucius Annaeus Seneca)
So bunt, wie das Leben spielt, so vielfältig gestaltet sich das Fach Darstellen und Gestalten, welches als Hauptfach im Wahlpflichtbereich ab dem 6. Jahrgang an der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule gewählt werden kann.
Die Unterrichtsinhalte orientieren sich nach der Handreichung Darstellen und Gestalten.
Im Fach Darstellen und Gestalten kommen unterschiedliche Schwerpunkte zum Tragen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren Aufgaben und Übungen, die sich im Bereich des körpersprachlichen Schwerpunkts befinden. Dabei geht es insbesondere um den Körper und seine Ausdrucksmöglichkeiten. Der Fokus liegt auf der Förderung und Forderung eines bewussten Körpereinsatzes auf der Bühne. Aspekte der Bewegungswahrnehmung und -gestaltung mit dem eigenen Körper aus dem Fach Sport werden aufgegriffen und im Unterricht gemeinsam reflektiert.
Fertigkeiten und Erfahrungen erwerben die Schüler und Schülerinnen auch im Bereich der wortsprachlichen Ausdrucksformen. Besonders im Fokus stehen dabei Aspekte des interpretierenden Sprechens, aber auch der kreative Umgang mit Sprachelementen wird im Unterricht erlernt. Das Umgestalten von Textvorlagen ist im wortsprachlichen Schwerpunkt des Faches Darstellen und Gestalten eine häufig verwendete Methode aus dem Fach Deutsch.
Im Bereich der Bildsprache sind alle Aspekte vorhanden, die sich mit Bildgestaltung beschäftigen. Thematisiert werden Bildaufbau und die Wirkung von Bildern aus dem Fach Kunst.
Die Musiksprache als Ausdrucksform auf der Bühne besitzt Aspekte des bewussten Hörens und Erlebens von musikalischen Phänomenen. Darüber hinaus werden die kreativen Gestaltungsmittel mit musikalischen Elementen aus dem Fach Musik hinzugezogen.
Aus allen vier gestalterischen Schwerpunkten des Faches Darstellen und Gestalten erleben die Schülerinnen und Schüler eine Repertoire, aus dem sie sich je nach Wirkungsabsicht bedienen.
Die Erarbeitung einer Bühneninszenierung erfolgt prozessorientiert. In Auseinandersetzung mit den jeweiligen Inhalten werden Lösungen ausprobiert und aus gemachten Fehlern Erkenntnisse gewonnen. Wesentlich dabei ist die ständige Reflexion über die gesehene Präsentation.
Die Darstellungskompetenz beinhaltet die Bereitschaft, Fähigkeit und Fertigkeiten zur Umsetzung aufgabenbezogener Darstellungsformen zu gebrauchen. Künstlerische Ausdrucksformen und Bühnenpräsenz sowie dramaturgische und choreografische Methoden werden eingesetzt.
Hallo! Willkommen auf unserer Webseite der Spanischfachschaft!
Warum solltest du Spanisch in unserer Schule lernen?
Tag der Toten
An der TFG feiern und vermitteln wir sehr gerne interkulturelles Wissen aus verschiedenen spanischsprachigen Ländern. Aus diesem Grund organisieren wir Thementage rund um Feste aus verschiedenen Kulturen. Im Jahr 2022 haben wir unseren Tag der Toten organisiert.
Unter anderem nahmen die SchülerInnen an mehreren Workshops auf Spanisch zu diesem mexikanischen Fest teil: Schminken und Zeichnen, Kochen und Bau eines Altars für die Toten. Natürlich gab es zum Abschluss noch eine Parade mit mexikanischer Musik durch die Klassen!
Vielen Dank an Ramona Cacik Reineke für ihre Hilfe beim Schmink-Workshop und an die Mexikanerin Mar Atzin für ihre Tacos- und Alfeñiques-Workshops!!!
Hier findest du Fotos über den Tag der Toten
Digitaler Austausch mit IES Torrente Ballester in Buenos Aires, Argentinien in den Jahrgänge 7 und 8
Im Jahrgang 8 haben wir einen digitalen Austausch mit dem IES Torrente Ballester in Buenos Aires, Argentinien, gestartet. Unter anderem hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich vorzustellen und wir haben über die Padlet-Plattform an gemeinsamen Projekten gearbeitet. Die SchülerInnen des IES Torrente Ballester haben Videos vorbereitet, in denen sie ihre Schule vorstellen, und die SchülerInnen der Theodor Fleitmann Gesamtschule haben Videos über ihren Alltag und typische Dinge in Deutschland vorbereitet. Wir freuen uns sehr über diesen Austausch und hoffen, diese Freundschaft fortzusetzen!
Hier finden Sie Emas Video über ihren Alltag. Sie hat alle Zeichnungen selbst gemacht!
Digitaler Austausch mit der Padre Suárez Gesamtschule in Granada, Spanien im Jahrgang 9
In der Klasse 9 starteten wir im April einen digitalen Austausch mit dem Padre Suárez Institut in Granada, Spanien.
Unter anderem haben wir Live-Videokonferenzen mit den Jugendlichen der 3. und 4. ESO-Klasse durchgeführt, die an diesem Institut Deutsch lernen.
Wir arbeiten derzeit an einem digitalen Projekt zum Thema Freundschaften. Dafür haben die Studierenden unseres Instituts für ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner Videos über sich selbst auf Spanisch vorbereitet, in denen sie darüber sprechen, wie sie sind, welche Freunde sie haben und was sie wertschätzen oder was sie an anderen Menschen und in der Gesellschaft stört. Jetzt warten wir auf die Antwort auf Deutsch von unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern in Spanien!
Wir freuen uns sehr, diesen digitalen Austausch fortsetzen zu können!
Hier findet ihr die Yanniks Präsentationsvideo
Hier findet ihr die Leas und Esmas Präsentationsvideo
In der EF machen wir eine Studienfahrt nach Barcelona. Dabei haben SchülerInnen die Möglichkeit, eine der attraktivsten Städte mit der tollsten Atmosphäre Spaniens kennenzulernen. Natürlich darf ein Besuch im Camp Nou und ein Spaziergang am Strand von Barceloneta nicht fehlen!
An der TFG gibt es eine ganz besondere Bibliothek: die Bibliothek der romanischen Sprachen. Diese befindet sich im Raum RS 203. Die Bibliothek verfügt über zahlreiche Exemplare spanischer Bücher, DVDs, Comics, Graphic Novels, Kochbücher, Spiele usw. angepasst an das Lernniveau der Schüler (A1 bis B2). Es gibt sowohl klassische lateinamerikanische Literatur (unter anderem „La casa de Mango Street“ von Sandra Cisneros und „Ardiente Paciencia“ von Skármeta) als auch zeitgenössische spanische Literatur (Cuadernos del asfalto von Juan Madrid). Und wenn deine Muttersprache Spanisch ist, kannst du auch viele sehr unterhaltsame Bücher lesen, wie zum Beispiel die fantastischen Romane von Laura Gállego.
Wenn du dich auf die Prüfungen vorbereiten möchtest, stehen dir hier auch spezielle Materialien wie Vokabel- und Grammatikhefte zur Verfügung.
¡Hola! ¡Bienvenido a nuestra página del departamento de español!
¿Por qué aprender español en nuestro instituto?
Día de Muertos
En el instituto TFG nos gusta mucho celebrar y dar a conocer fiestas y eventos de diferentes países de lengua española. Por eso, organizamos días temáticos en torno a fiestas de diferentes culturas. En el ano 2022 hemos organizado nuestro Día de Muertos.
Entre otras actividades, las alumnas y alumnos de español participaron en varios talleres en español sobre esta fiesta mexicana: maquillaje y dibujo, cocina y construcción de un altar de muertos. ¡Por supuesto, no faltó un desfile final con música mexicana por las clases del instituto!
¡Muchas gracias a Ramona Cacik Reineke por su ayuda con el maquillaje y a la mexicana Mar Atzin por sus talleres de tacos y alfeñiques!!!
Intercambios digitales:
Intercambio digital con el IES Torrente Ballester en Buenos Aires, Argentina en los cursos 7 y 8
En el curso 8 hemos empezado un intercambio digital con el IES Torrente Ballester en Buenos Aires, Argentina. Entre otras actividades, las alumnas y alumnos han tenido la oportunidad de presentarse y hemos trabajado en proyectos conjuntos a través de la plataforma Padlet. Las alumnas y alumnos del IES Torrente Ballester han preparado vídeos presentando su colegio y las alumnos y alumnos del IES Theodor Fleitmann han preparado vídeos sobre su día a día y cosas típicas de Alemania. ¡Nos alegramos mucho de este intercambio y esperamos continuar esta amistad!
Aquí tenéis el vídeo de Ema sobre su día a día. ¡Ella misma ha hecho todos los dibujos!
Intercambio digital con el IES Padre Suárez en Granada, España con los cursos 3° y 4° de la ESO.
En el curso 9 hemos empezado en abril un intercambio digital con el Instituto Padre Suárez de Granada, España.
Entre otras actividades, hemos hecho videoconferencias en directo con las alumnas y alumnos de las clases de 3° y 4° de la ESO que estudian alemán en ese instituto.
Actualmente estamos trabajando en un proyecto digital sobre las amistades. Para este, las alumnas y alumnos de nuestro instituto han preparado vídeos en español sobre sí mismos para sus compañeros de intercambio, donde hablan de cómo son, de sus amistades y lo que valoran o les molesta en otra gente y en la sociedad. ¡Ahora estamos esperando la respuesta en alemán de nuestros compañeros de intercambio en España!.
¡Nos alegramos mucho de poder continuar con este intercambio digital!
Aquí tenéis los vídeos de presentación de Yannik, Esma y Lea.
En el curso de 1° de Bachillerato hacemos un viaje de estudios a Barcelona. En este, las alumnas y alumnos de español tienen la oportunidad de conocer una de las ciudades más atractivas y de mayor ambiente de España. Por supuesto, no falta una visita al Camp Nou y un paseo por la playa de la Barceloneta.
Aquí tienes algunas impresiones de las alumnas y alumnos que han hecho este viaje de estudios:
Biblioteca de las Lenguas Románicas.
En el instituto TFG se encuentra una biblioteca muy especial: la biblioteca de lenguas románicas. Esta se encuentra en la sala RS 203. La biblioteca tiene numerosos ejemplares de libros en español , DVDs, comics, novelas gráficas libros de cocina, juegos, etc. adaptados a los niveles de aprendizaje de los alumnos (A1 a B2). Tiene tanto literatura latinoamericana clásica (La casa de Mango Street de Sandra Cisneros y Ardiente Paciencia de Skármeta, entre otros) como literatura española contemporánea (Cuadernos del asfalto de Juan Madrid). Y si tu lengua materna es el español, también puedes leer muchos libros muy entretenidos, como las novelas de literatura fantástica de Laura Gállego.
Además, si quieres prepararte para los exámenes, aquí también tienes materiales específicos como cuadernos de vocabulario y de gramática.
Das Fach Latein wird an der TFG aktuell sowohl im Wahlpflichtbereich ab Jahrgang 6 als auch als neu einsetzende Fremdsprache ab Jahrgang 8 angeboten.
Bedeutung des Lateinunterrichts:
Die Ziele und die Inhalte des Lateinunterrichts:
Im Lateinunterricht bis Klasse 10 lernen unsere Schülerinnen und Schüler an lateinischen Texten die Sprache sowie die Lebensweise, Kultur und Geschichte der Römer kennen. Anders als bei den modernen Fremdsprachen ist die Unterrichtssprache Deutsch. In den ersten Jahren wird mit einem Lehrwerk gearbeitet, das den Erwerb des Grundwortschatzes, der grammatikalischen Grundkenntnisse und grundlegender Methoden der Texterschließung ermöglicht und mit der Alltagswelt der Römer bekannt macht. In einer aufbauenden Phase werden dann Originaltexte römischer Autoren gelesen und besprochen. Das Angebot Latein zu erlernen, richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die den Wunsch, die Fähigkeit und den Einsatz mitbringen, eine zweite Fremdsprache zu erlernen.
„Die Sprache ist der Schlüssel der Welt.“ (Wilhelm von Humboldt)
Rund 280 Millionen Menschen sprechen weltweit Französisch.
Rund 120 Millionen Menschen lernen weltweit Französisch.
In 29 Staaten ist Französisch Amtssprache.
Auf allen 5 Kontinenten wird Französisch gesprochen: in Belgien, der Schweiz und Luxemburg, auch in Kanada, vielen nord- und westafrikanischen Ländern sowie auf einer Vielzahl der karibischen Inseln und im Indischen Ozean.
Wer Französisch kann, kennt bereits grundlegende Grammatik- sowie Wortschatzbereiche beispielsweise des Spanischen. Französischlerner erwerben damit ausgezeichnete Voraussetzungen für das Erlernen einer weiteren romanischen Sprache.
Die französischsprachige Welt ist ein riesiger Wirtschaftsraum, der mit Deutschland eng verbunden ist.
Als Kenner der französischen Sprache bereicherst du dein Leben auf menschlichem und kulturellem Niveau: Du kannst dich mit Französinnen und Franzosen unterhalten, französische Bücher lesen, E-Mails nach Frankreich versenden, im französischsprachen Netz surfen, französische Filme sehen und Freundschaften mit Französinnen und Franzosen schließen.
Frankreich und Deutschland bilden das wichtigste Gespann in der Europäischen Union (EU). Aus diesem Grund braucht es viele deutsche und französische Jugendliche, die die Sprache des jeweils anderen können und verstehen.
Ziele des Französischunterrichts
Am Ende der Jahrgangsstufe 10 sollen die Schülerinnen und Schüler kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, mit denen sie auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden. Dies geschieht vor allem dadurch, indem sie interkulturelles Orientierungswissen sowie grundlegende methodische Kompetenzen im Umgang mit Texten und Medien erwerben.
In diesem Zusammenhang wird von den Schülerinnen und Schülern im Französischunterricht gefordert, dass sie insbesondere über „Kommunikative Kompetenzen“, „Interkulturelle Kompetenzen“, „Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit“ sowie „Methodische Kompetenzen“ am Ende der Jahrgangsstufe 10 verfügen.
Dazu gehört, dass die Schülerinnen und Schüler sich in Französisch verständigen und diese Fähigkeiten für die persönliche Lebensgestaltung im Alltag einsetzen.
Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, dass sie sich in Alltagssituationen über lebenspraktische Angelegenheiten verständigen können, wie Einkäufe machen.
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Französischkenntnisse für ihren weiteren Bildungsweg nutzen.
Sie werden dazu befähigt, einfache Sachtexte und literarische Texte nach Informationen auszuwerten. Dazu gehören das Bearbeiten von Texten und die mündliche sowie schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte eines Textes.
Außerdem werden in diesem Zusammenhang einfache gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge in französischsprachigen Ländern vermittelt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Französisch in Arbeits- und Kommunikationsprozessen im Unterricht Gebrauch finden. Sie bereiten dazu Arbeitsergebnisse schriftlich in Stichworten auf und tragen anhand ihrer Dokumentation die Ergebnisse in Form von Präsentationen vor.
Außerdem sollen sie wichtige Informationen in der jeweils anderen Sprache wiedergeben können. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler können aus einem deutsch- bzw. einem französischsprachigen Text jeweils in die andere Sprache Informationen zusammenfassen.
Der Unterricht und die Unterrichtsergebnisse unterliegen den nach dem Kernlehrplan Französisch an Gesamtschulen (NRW) festgelegten Kompetenzprofilen.