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Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Unser Motto:

TFG - Schule in Bewegung

2016-03-14T15:19:08+01:00
TFG – Schule in Bewegung

Unser Leitbild:


  • Talente entfalten

  • Wissen erwerben

  • Verantwortlich handeln

2017-11-28T13:47:12+01:00
Talente entfalten Wissen erwerben Verantwortlich handeln

Sonderpädagogisches Inklusionsmodell an der Theodor-Fleitmann Gesamtschule

Im Rahmen unseres schulischen Inklusionskonzepts verfolgen wir das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern – unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen – bestmögliche Bildungschancen zu eröffnen. Ein zentraler Bestandteil dieses Ansatzes ist unser sonderpädagogisches Inklusionsmodell, das die individuelle Förderung in den Mittelpunkt stellt.

Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen oder ‚geistige Entwicklung erhalten täglich drei Stunden individuelle Einzelförderung oder Unterricht in individuellen Lerngruppen. Diese Förderung erfolgt in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Kunst und orientiert sich konsequent am jeweiligen Leistungsniveau und den persönlichen Lernzielen der Kinder. In den übrigen Unterrichtsstunden nehmen die Schülerinnen und Schüler inklusiv am Klassenunterricht teil, um soziale Teilhabe, gemeinsames Lernen und gegenseitige Unterstützung zu fördern.

Die individuelle Förderung basiert auf dem Prinzip des Spiralcurriculums: Lerninhalte werden wiederkehrend aufgegriffen, erweitert und vertieft. So entsteht ein kontinuierlicher Lernprozess, der es den Kindern ermöglicht, ihre Kompetenzen nachhaltig aufzubauen und zu festigen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Erlernen und Festigen von Grundfähigkeiten in den Bereichen:

  • Sprache und Kommunikation
  • Lesen und sinnentnehmendes Lesen
  • Schreiben und Rechtschreibung
  • Rechnen und mathematisches Denken
  • Englische Grundbegriffe und Sprachverständnis
  • Kreatives Denken und Handeln
  • Lebenspraktische Kompetenzen im Bereich Hauswirtschaft und Alltagsversorgung
  • Berufsvorbereitung durch Begleitung der Langzeitpraktika

Durch diese gezielte und individualisierte Förderung wird eine systematische Kompetenzentwicklung ermöglicht, die sowohl fachliche als auch persönliche Lernfortschritte unterstützt.

Ein wesentlicher Aspekt unseres Inklusionsmodells ist der Beziehungsaufbau zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Die kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Förderstunden schafft eine stabile Lernatmosphäre, die Sicherheit gibt und Motivation sowie Lernfreude fördert. So können individuelle Bedürfnisse erkannt, Lernbarrieren abgebaut und möglichst hohe Förderziele erreicht werden.

Unser sonderpädagogisches Inklusionsmodell versteht sich als dynamischer Prozess: Es wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt, um die Qualität der Förderung stetig zu verbessern und die Potenziale jedes einzelnen Kindes zur Entfaltung zu bringen.