logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Laborpraktikum an der Uni Münster – Gentechnik zum Anfassen!

Der Biologie LK der Q1 durfte am Montag, 11.03.2024, die Uni Münster besuchen. Dort fand ein Laborpraktikum im Fachbereich Neurobiologie und Verhaltensbiologie statt.

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses konnten unter Anleitung von zwei Universitätsangestellten DNA aus Tomaten und Fliegen gewinnen. Die verschiedenen Handlungsschritte zur Aufbereitung und Reinigung der DNA wurden dabei fachlich vorab besprochen und dann auch selbstständig durchgeführt. Die DNA konnte anschließend mit Hilfe einer PCR vervielfältigt werden. Zuletzt wurden die verschiedenen DNA-Fragmente mit Hilfe einer Gelelektrophorese aufgetrennt und anhand von Markern analysiert.

Der Kurs konnte dank der Universität die verschiedenen Verfahren der Gentechnik nicht nur theoretisch vertiefen, sondern auch praktisch einmal umsetzen. DNA einmal selbst aus den Zellen „herauszuholen“, war eine sehr beeindruckende Erfahrung!