logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

05.02.2018 – Mit der SV sicher durch die dunkle Jahreszeit…

Kann ich auch im Winter mit dem Fahrrad fahren? Ist das überhaupt sicher? Was muss ich beachten?

Genau diesem Thema hat sich die SV im Januar in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwerte und der „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise NRW e.V.“ (AGFS) gewidmet und die Aktion „Nur Armleuchter fahren ohne Licht“ für alle 6. Klassen angeboten. Die Wanderausstellung hat sich dabei zum Ziel gesetzt, durch praktisches Ausprobieren bei den Schülerinnen und Schülern für ein besseres Verständnis für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sorgen.

Die Aktionsmodule wurden morgens in der Aula aufgebaut und von Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft sowie den SV-Mitgliedern betreut. Die Schulklassen wurden stundenweise durch die Aktion geführt. Die Schülerinnen und Schüler lernten hier an vier Stationen die unterschiedlichen Perspektiven von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen. Darüber hinaus wurden weitere verkehrssicherheitsrelevante Aspekte, wie z.B. der Helm, die Kleidung, das Verhalten und die Regeln im Straßenverkehr behandelt – und am Ende gab es sogar noch etwas zu gewinnen.:)

Alles in allem hatten alle Teilnehmer eine Menge Spaß und es war eine rundum gelungene Aktion mit viel Freude und spannenden Erkenntnissen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!