logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

12.12.2017 – Ausflug auf den Bauernhof

Die 5. Klassen der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule unternahmen am Donnerstag, den 23.11., eine naturwissenschaftliche Exkursion. Um das Unterrichtsthema „Rind“ aus dem NW-Unterricht auch mal praktisch zu erfahren, besuchten alle vier Klassen verschiedene Bauernhöfe. Je nach Hof konnten die Schülerinnen und Schüler das Hofleben auf verschiedenste Arten kennen lernen. Zu sehen gab es viel! Das Hofleben, das Melken, die Fütterung, eine Hofkäserei, eine Biogasanlage und noch vieles mehr konnten von ganz nah erlebt werden.

Die Schülerinnen und Schüler durften auch selber mit anpacken. Einige fütterten die Kälber, andere durften selber melken, das Heu musste verteilt werden, auf dem Hebelader oder Traktor durfte man sitzen und natürlich wurden die Kühe mit ausreichenden Streicheleinheiten versorgt. Mit dem Duft der Landluft in der Nase, Stroh in den Haaren und strahlenden Augen ging es anschließend wieder zurück zur Schule.