logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

7b nimmt an Workshop zu fairer Schokolade teil

Selbst Schokolade herstellen, das kann nun die 7b! Die Waldschule Cappenberg war zu Gast an der TFG. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, wo Kakaobäume wachsen, sie haben echte Kakaofrüchte betrachtet und dann in Handarbeit die Kakaobohnen zu Pulver gemahlen, um dann damit selbst Schokolade anzufertigen. Mit Streuseln oder Gewürzen verziert, schmeckte die eigene Schokolade noch besser. Aber es ging nicht nur um den Geschmack. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie Kakao in den Herkunftsländern produziert wird und wurden für den fairen Handel sensibilisiert: Sie wissen nun, auf welche Zeichen sie auf der Verpackung achten können und was sie bedeuten.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Finke von der Waldschule Cappenberg für den tollen Tag!