logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Aktion Licht am 14.12.2023: Sehen und gesehen werden – nur Armleuchter fahren ohne Licht

Wie jedes Jahr in der dunklen Jahreszeit kam die AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Städte und Gemeinden) mit der Aktion Licht „Sehen und gesehen werden – nur Armleuchter fahren ohne Licht“ an die TFG. In vier Modulen wurden unseren Fünftklässlern die Wichtigkeit funktionierender Fahrradbeleuchtung und reflektierender Kleidung im Straßenverkehr nah gebracht.

In Modul eins, die „BlackBox“, mussten die Kinder in die Pedale treten, um ein düstere Straßenszene zu beleuchten und sich merken, wie viele Fahrräder mit und ohne Licht sie erkennen konnten. Modul zwei, der Fahrradcheck, beinhaltete die gesetzlich vorgeschriebenen Teile der Fahrradbeleuchtung und die notwendigen Reflektoren.

Im Reparaturkurs, Modul drei, wurden den Kindern viele Tricks & Tipps zur Selbsthilfe bei kleineren Mängeln am Drahtesel gezeigt, praktische Übungen inklusive.

Die Perspektive vom Fahrersitz eines Autos konnten die Kinder im Modul vier einnehmen und von dort aus den Unterschied zwischen reflektierender und nicht reflektierender Kleidung erleben.

Am Ende bekamen die Kinder, die in Modul eins alle Fahrräder gefunden hatte, einen, natürlich reflektierenden, Preis. Leer ging aber niemand aus, da sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines, reflektierendes Accessoire mitnehmen durften.

Ein lieber Dank an unsere Schülervertretungen aus dem 9. und 10. Jahrgang, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung an den Modulen dieses Projekt erst möglich gemacht haben.