logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Die TFG ist Partnerschule des Fußballs

Die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule (TFG) ist jetzt „Partnerschule des Fußballs“. Die Schulleitung der TFG und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) haben am 18.05.2022 eine entsprechende Kooperation vereinbart und unterzeichnet.

Die Kooperation wird ausgewählten und besonders fußballtalentierten Schülerinnen und Schülern der Klasse fünf bis acht die Möglichkeit bieten, wöchentlich durch ein leistungsorientiertes Fußballtraining gefördert zu werden. Dazu Thomas Synowczik vom FLVW: „Wir wollen mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen natürlich den nächsten Schritt vom Spieler zum Trainer gehen und Sozialtalente finden.“ Denn mögliche weitere Bausteine der Zusammenarbeit sind die Ausbildung von Jungtrainern, die Aus- und Fortbildung von Sporthelfern, die Schiedsrichterausbildung und die Teilnahme der Schule an Aktionstagen des FLVW.

Eva Brinkhoff, Schulleiterin der TFG, zu der Kooperation: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen als Kooperationspartner für die TFG gewinnen konnten. Diese Kooperation passt hervorragend zu unserer sportlichen Profilausrichtung und unserem Schulmotto ‚Schule in Bewegung‘. Der Sport nimmt an der TFG einen sehr hohen Stellenwert ein. Kinder, die sich bewegen und auf ihren Körper achten, sind auch geistig beweglich und lernen gut. Besonders gut gefällt mir allerdings an dieser Kooperation, dass der Fokus der Förderung im Bereich Fußball gleichermaßen auf den Mädchen und nicht nur auf den Jungen liegt.“

Initiator der Zusammenarbeit ist Sportlehrer Christian Lichte der TFG, der die erforderliche Trainerlizenz besitzt und den Kontakt zu Kai Timm (DFB-Stützpunktkoordinator) herstellte.

Hierzu Kai Timm: „Ich freue mich über jede Aktion, bei den Jungs und Mädchen zu qualifizierten Fußballtrainings kommen und ich bin sehr optimistisch, dass dies hier über den Stützpunkt in Zusammenarbeit mit Christian Lichte und der TFG gut gelingt.“

Foto: Eva Brinkhoff (Schulleiterin der TFG), dann von links nach rechts: Thomas Synowczik (FLVW), Kai Timm (DFB-Stützpunktkoordinator), und Christian Lichte (Sportlehrer an der TFG und Fußballtrainer)