logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

¡Hola Barcelona! – Studienfahrt des Spanischkurses der EF

Unsere Studienfahrt nach Barcelona mit dem Spanischkurs war zweifellos ein unvergessliches Abenteuer, das uns tief in die Kultur und Geschichte Spaniens eintauchen ließ.

Unsere Reise begann mit der Ankunft in Barcelona, wo wir in einer Jugendherberge im Jugendstil untergebracht waren. Die Unterkunft war wunderschön und befand sich in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums, dennoch war sie ruhig gelegen, was uns eine angenehme Erholung nach einem erlebnisreichen Tag ermöglichte. Unsere erste Erkundungstour führte uns durch die Straßen Barcelonas, wo wir die lebhafte Atmosphäre der Stadt aufsogen und uns von ihrer Schönheit verzaubern ließen. Am folgenden Tag nahmen wir an einem Kochkurs teil, bei dem wir typisch spanische Gerichte zubereiteten und die Geheimnisse der spanischen Küche entdeckten. Nach einem leckeren Mittagessen führte uns unser Weg zum Strand, wo wir die entspannte Stimmung und den Anblick des Meeres genossen. Ein weiteres Highlight unserer Reise waren die Besichtigungen ausgewählter Jugendstilhäuser in Barcelona, die uns mit ihrer eleganten Architektur beeindruckten. Wir erfuhren viel über die architektonischen Besonderheiten und die Geschichte der Stadt. Am Abend unternahmen wir eine Tour durch die Gassen und über die unterschiedlichen Stadtplätze, auf der wir die Mythen und Legenden der Schutzheiligen Barcelonas erkundeten. Dabei erfuhren wir spannende Anekdoten, welche die Geschichte und Kultur der Stadt lebendig werden ließen.

Am nächsten Tag standen die Besichtigung der Sagrada Familia und des Park Güell auf dem Programm, zwei Meisterwerke des Architekten Antoni Gaudí, die uns mit ihrer künstlerischen Schönheit und ihrem kulturellen Reichtum beeindruckten.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten hatten wir immer genügend Zeit, die Stadt in Kleingruppen zu erkunden und uns einen eigenen Eindruck vom Leben in Barcelona zu verschaffen.

Am letzten Tag genossen wir ein Abschiedsessen in einer typisch spanischen Bar, inmitten der Einheimischen, wo wir lokale Spezialitäten probierten und unsere Reise Revue passieren ließen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck traten wir schließlich die Rückreise an, dankbar für die wunderbaren Erfahrungen, die wir auf unserer Studienfahrt nach Barcelona gemacht hatten. Es war eine Reise, die unsere Kenntnisse der spanischen Sprache und Kultur vertiefte und uns mit einem neuen Verständnis für dieses faszinierende Land zurückließ.

Bis zum nächsten Mal, Barcelona!