logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Klasse 8a erzielt 1. Platz bei dem Kreativwettbewerb gegen das Rauchen „Be smart – don`t start“.

„71,8 Milliarden versteuerte Zigaretten wurden laut Statistischem Bundesamt (Destatis) 2021 in Deutschland verkauft […]. Wie die Statista-Grafik zeigt, hat sich der Absatz [damit] seit 1991 halbiert. Das liegt sicher teilweise an Maßnahmen wie Warnhinweisen und Werbeverboten.“
(Quelle: https://de.statista.com/infografik/20518/absatz-von-zigaretten-in-deutschland )

Die Klasse 8a (ehemals 7a) hat sich innerhalb des Kunstunterrichts – in Bezug auf die o.g. Statistik – mit der optischen Erscheinung von Zigarettenschachteln befasst. Nachdem gemeinsam der Aufbau (Werbung/Marke, Warnhinweise, Schockbilder) definiert wurde, haben die SchülerInnen sich jeweils einem der Bestandteile zugeordnet und gewidmet. Durch das Ausschneiden und Aufkleben, wurde dann einerseits der Prozess einer ästhetischen Auseinandersetzung und damit auch Erfahrung ermöglicht. Andererseits konnten sich die SchülerInnen aber ebenso rein informativ mit dem Zigarettenumsatz beschäftigen. Darüber hinaus wurden auch die auf jeder Zigarettenschachtel seitlich aufgedruckten Worte „Rauchen ist“ von den Jugendlichen ausgeschnitten und individuell vervollständigt.

Wir gratulieren den SchülerInnen herzlich!