logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“: Forschungspreis für die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule

Strahlende Siegerinnen und Sieger: Der WP-Kurs BioChemie der 10. Jahrgangsstufe der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule gewinnt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den Sonderpreis Forschung für besonders inhaltsstarke Beiträge. Ihr wissenschaftlicher Forschungsbeitrag zum Wachstum der Sojabohnen unter dem Motto „Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden“ überzeugte die Jury.

Für den Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ war es das zweite Wettbewerbsjahr in der COVID-19 Pandemie. Und dennoch beteiligten sich in diesem Jahr rund 3.174 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 am Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“. 545 vielseitige Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten wurden eingereicht. Die Jury war begeistert von den ideenreichen und inhaltsstarken Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden.

Im Rahmen des BioChemie-Unterrichts hat der Kurs aus 14 Schüler:Innen der 10. Jahrgangsstufe sich schon im Vorfeld mit dem Pflanzenwachstum und der Bereitstellung von Nährstoffen aus dem Erdreich und anderen Quellen beschäftigt. Als der Kurs von dem Wettbewerb erfuhr, sahen sie direkt eine Möglichkeit ihr theoretisches Wissen in einem Forschungsprojekt zu erproben. Sie wollten beobachten, ob ihre Theorien und Hypothesen in der Realität Stand halten. Dazu entwickelte der Kurs unter dem Titel „Forschungsprojekt zum Wachstum von Hülsenfrüchten“ ein naturwissenschaftliches Experiment und beobachtete über 2 Monate lang das Wachstum von Soja- und Vergleichspflanzen in unterschiedlichen Bodenbedingungen: Es wurde gemessen, verglichen, Fotos gemacht, gegossen und Protokolle geschrieben, bis ein Ergebnis feststand. Um ihre Ergebnisse zu präsentieren, entschied sich der Kurs zu einem wissenschaftlichen Interview vor der Kamera. So konnte der Kurs seine Expertise im wissenschaftlichen Arbeiten zur Schau zu stellen. Sehr deutlich ist für den Kurs geworden, welches Potenzial die Sojabohnen für einen Anbau von Pflanzen bietet, die wenig gedüngt werden müssen und gleichzeitig die Umwelt durch den Aufbau von Humus im Erdboden ein klein wenig verbessern und retten kann.

Die Gewinner:Innen des Kurses freuen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 1.200 Euro. Wofür das Preisgeld verwendet wird, das steht noch nicht (ganz) fest. Fest steht aber, dass es eine kleine Feier des Kurses mit Pizza geben wird und, dass das Geld für die Oberstufe genutzt wird.

Der Kurslehrer des Kurses freut sich sehr über diesen Erfolg: „Was mich besonders an der Auszeichnung und dem Sieg freut ist, dass die Arbeit und das naturwissenschaftliche Forschen der Schüler:Innen honoriert wird und der Kurs ein ganz persönliches Erfolgserlebnis verbuchen kann.“

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft – initiiert und ­finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de.