logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

15.06.2021 – Kreativ im Lockdown… Wir bauen Brücken!!!

Kreativ im Lockdown… Wir bauen Brücken!!!

Home-Schooling, Lockerungsmaßnahmen und lange und kalte Monate: Trotz der schwierigen  Zeiten kann man viel Spaß haben. Kunst und Imagination kennen keine Grenzen und verbinden uns.

Egal, ob man zu Hause, in der Schule oder draußen ist,  man kann sich überall inspirieren lassen – im Kopf einfach mal nach Japan oder New York reisen und dabei kreativ Brücken bauen.

Die Schüler/innen aus der Klasse 8c und 8d zeigen uns ihre künstlerischen Werke, die in dieser harten Corona-Zeit entstanden sind und erzählen, was sie dabei inspiriert hat.

Charlotte

Auf die Idee für meine Brücke bin ich gekommen, weil ich mir Bilder von Japanischen Gärten angesehen habe. Ich fand die Brücken aber nicht so schön, deswegen habe ich mich für eine gewöhnliche Bogenbrücke entschieden. Es war eigentlich ganz einfach, die Brücke zu bauen, aber es hat durch das ganze Trocknenlassen enorm viel Zeit beansprucht. Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht. Am meisten hat mir das Bemalen am Schluss gefallen. In der Umgebung der Brücke habe ich dann wieder versucht, das Japanische aufzugreifen, indem ich einen Kirschbaum integriert habe. Alles in allem war es ein wirklich schönes Projekt! Es hat mir sehr gefallen!

Asli

Ich habe eine Bogenbrücke gebastelt, da ich diese Form am besten fand. Ich habe mich selbst inspiriert und alles selbst ausgedacht (wie ich es baue, wie die Umgebung ist). Ich habe die Brücke aus Pappe, Schaschlikspießen, einem Seil, etwas Acrylfarbe und Heißkleber gebaut. Für die Umgebung habe ich künstliches Ostergras genommen und mit zweiseitigem Kleber befestigt. Für den Eingang durch die Hölle habe ich rote Pappe benutzt und mit Buntstifte angemalt, um den Steineffekt zu bekommen. Für das Wasser unter der Brücke habe ich erst etwas Papier blau angemalt und auf die bestimmte Stelle geklebt. Zunächst habe ich vier Masken aufgeschnitten, sodass die harten Ränder weg sind und ich sie blau anmalen kann. Zunächst habe ich dann die angemalten und getrockneten Masken auf die eine Stelle aufgeklebt. Für das Boot habe ich etwas Papier gebraucht und wie ein Boot gefaltet, da mir aber das obere, das Abstand nicht gefiel, habe ich es abgeschnitten und das Boot braun angemalt. Die ganzen Materialien, die ich benötigt habe, hatte ich zu Hause.

Nilay

Ich habe mich für was Japanisches entschieden, weil ich mich sehr für die Kultur interessiere. Ich habe im Internet über asiatische Gärten recherchiert und mich von den Bildern inspirieren lassen, die ich rausgesucht habe. Die Bilder, die mir am besten gefallen haben, habe ich zusammengelegt und habe auch schon drauflosgemalt und gebastelt. Bei mir hat das recht lange gedauert, aber mir hat das Malen des Wassers sehr gefallen und auch das Bauen der Brücke. Natürlich kommt es darauf an, wie du deine Brücke baust und aus was sie gebaut werden soll. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich würde das mal wieder ausprobieren.