logo

Holzener Weg 22-24

58239 Schwerte

Lesen an der TFG

Die Veranstaltung “Lesen am Fluss” hat am Samstag in ganz Schwerte stattgefunden. Auch an unserer Schule haben gleich zwei Lesungen in unserer schuleigenen Bücherei für Begeisterung gesorgt.

Zunächst las Frau Belemann-Hülsmeyer von Daniel Kehlmann die kurze Geschichte “Osten” vor. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung, an einer richtigen Lesung teilzunehmen. Sowohl aus unserem Deutsch-LK aus der Oberstufe, als auch aus den unteren Klassen waren Schülerinnen und Schüler anwesend und es gefiel ihnen offensichtlich gut!

In der Pause gab es Zeit Waffeln und Getränke zu sich zu nehmen und die Bücher der zweiten Runde zu sichten. Diese konnten an dem Büchertisch der Ruhrtalbuchhandlung erworben werden.

Tobias Rudolph las nach der Pause aus den verschiedenen Kinderbüchern vor und kam mit den Kindern über den Inhalt der Bücher ins Gespräch. Hier waren dann auch Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grundschulen dabei. Alle waren begeistert.

Unsere Ruhrpoeten, also die Kinder aus dem Deutsch-Profil unserer Schule, hatten die Gelegenheit den Ablauf einer Lesung kennenzulernen. Sie planen im Profil-Unterricht zur Zeit selbst eine Lesung eines Autors. Diese wird im Frühjahr an der TFG stattfinden.